Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

23.09.2015

Stadtführung im Sanierungslabor Brunnenviertel

Das Brunnenviertel war einst das Sanierungslabor für Stadtplaner und Architekten. Zeitzeugin Margot Visser berichtet aus der Geschichte des als „Stadt von Morgen“ geplanten Viertels. Mit dabei bei der nächsten Tour des Stadtführungsprojektes „Nächste Ausfahrt Wedding“ ist auch Sabine Sänger. Auch sie ist hier aufgewachsen und arbeitet bis heute im Kiez. Die Tour (zu Fuß) beginnt am Sonnabend (26.9.) um 14 Uhr am Gleimtunnel.


Zeitzeugin Margot Visser. Foto: QM Brunnenstraße

Enstanden nach dem Kahlschlag: ein Haus in der Swinemünder Straße. Foto: Hensel

Bebauung in der Brunnenstraße Ecke Rügener Straße. Foto: Hensel

Dass der Vinetaplatz einmal der Zwillingsbruder des Arkonaplatz war, mag man heute nicht mehr für möglich halten. Aber wie der benachbarte Prenzlauer Berg wurde auch das Brunnenviertel bis in die 60er Jahre hinein von Mietskasernen aus der Gründerzeit dominiert. Laut Zeitzeugenaussagen gab es nur wenige Kriegslücken in der damaligen Bebauung. Das Brunnenviertel war ein gewachsener, intakter Kiez. Doch das erste Stadterneuerungsprogramms West-Berlins machte dem durch die so genannte Kahlschlagsanierung ein Ende.

 

Das Brunnenviertel avancierte zum Sanierungslabor für Stadtplaner und Architekten. Leidtragende des Bauvorhabens waren die Bewohner des Brunnenviertels (das damals noch  nicht so hieß), die niemand gefragt hatte und die dabei ihren Heimatkiez verloren. Für sie waren moderne Wohnungen mit Heizung und Badezimmer in Neubaukomplexen in Gropiusstadt, Lankwitz und im Märkischen Viertel reserviert. Besichtigungsfahrten wurden organisiert, ein gigantisches Umsiedlungsprogramm gestartet.

 

Bei der Tour „Das Brunnenviertel - Die Stadt von Morgen“ am Sonnabend (26.09.) wird versucht, mit Hilfe von viel Bildmaterial nachzuvollziehen, wie das Brunnenviertel vor der Kahlschlagsanierung ausgesehen hat. Die Weddingreisenden treffen die Zeitzeugin Margot Visser, die fast ihr ganzes Leben im Brunnenviertel verbracht hat. Sie ist am Vinetaplatz aufgewachsen. Dann begleitet die Gruppe noch Sabine Sänger, die bei der degewo arbeitet und seit ihrer Kindheit im Brunnenviertel wohnte. Wer mitkommen möchte, der trifft den Tourenführer Lothar Gröschel am Sonnabend (26.09.) um 14 Uhr vor dem Gleimtunnel.

 

Alle Termine von „Nächste Ausfahrt Wedding“ sind im Internet zu finden: www.ausfahrtwedding.de. Eine Stadtführung in und durch den Wedding kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Um Anmeldung wird gebeten, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für Gruppen gibt es separate Angebote. Wer möchte, kann sich auf per E-Mail-Newsletter auf dem Laufenden halten lassen.

 

Kontakt

Nächste Ausfahrt Wedding

Tanja Kapp und Lothar Gröschel

E-Mail: topkappi(at)ausfahrtwedding.de

Telefon: (030) 4 48 22 66

Tanja Kapp, bearbeitet: Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden