Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

22.08.2014

Sprach- und Lesewoche: 20 Veranstaltungen im Wedding

Diesen Herbst wird der Wedding wieder zur Lesebühne. Zum dritten Mal lädt die in Gründung befindliche Bürgerstiftung Wedding zu einer Woche der Sprache und des Lesens ein. Der Auftakt findet am 20. September um 20 Uhr im Centre Francais in der Müllerstraße mit Texten und Musik aus dem Wedding statt. Bis zum 27. September werden insgesamt 20 Veranstaltungen überall im Stadtteil stattfinden.


Lesewoche 2013: Dunja Berndt las auf der Gleim-Oase.

Lesewoche 2013: Lesung in der Tortenwerkstatt. Fotos: Michael Becker

„Die Veranstaltungen verteilen sich bunt über den Wedding“, sagt Daniel Gollasch. Er organisiert die Lesewoche zusammen mit Brauseboy Frank Sorge. Im vergangenen Jahr waren die meisten Veranstaltungen im Brunnenviertel und im Soldiner Kiez. Doch nicht nur das ist in diesem Jahr anders. Denn während die Woche der Sprache und des Lesens 2013 von dem Quartiersmanagements der beiden Kieze gefördert wurde, gibt es in diesem Jahr keine finanzielle Unterstützung.

 

 „Uns liegt die Sprachwoche am Herzen und uns liegt der Wedding am Herzen. Wir wollten die Sprachwoche nicht sterben lassen“, sagt Daniel Gollasch. Deshalb wird die das Event in diesem Jahr komplett ohne Budget und ehrenamtlich organisiert. „Es wird eben eine kleinere Version“, sagt Daniel Gollasch. Statt des gebundenen Programmheftes wird es Flyer und Plakate geben. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr den Weddingweiser als Medienpartner gewonnen haben“, sagt Gollasch. Das Online-Portal aus und über den Wedding unterstützt die Lesewoche mit einem eigenen Bereich auf dem Blog und regelmäßigen Ankündigungen der jeweils bevorstehenden Veranstaltungen.  

 

Geplant sind Veranstaltungen im „Kamine und Wein“ in der Prinzenallee, im „Mueslicorn & Candy“ in der Oudenarder Straße, rund um den Leopolplatz und in der Bibliothek am Luisenbad. Zwei Lesungen sollen direkt unter dem Weddinger Himmel stattfinden: im Gemeinschaftsgarten Himmelbeet und auch wieder auf der Verkehrsinsel Gleim-Oase. „Zum großen Teil lesen Autoren aus ihren eigenen Büchern vor. Aber es lesen auch Kinder für Kinder. Es ist ein buntes Programm mit qualitativ hochwertigen Veranstaltungen“, sagt Gollasch. Besonders freut er sich über die Teilnahme des Deutschsprachigen Islamkreises. Am 27. September findet eine Lesung mit muslimischen Schriftstellerinnen statt. Außerdem wird es eine Führung in der Deutschen Islam Bibliothek in der Drontheimer Straße geben.

 

Die Bürgerstiftung Wedding hat 2012 zum ersten Mal eine Woche der Sprache und des Lesens im Wedding organisiert. Die Idee dazu stammt aus Neukölln. Dort wird die Veranstaltung seit 2006 vom Verein „Aufbruch Neukölln“ koordiniert und fand zuletzt 2012 berlinweit statt. Weitere Informationen zur Woche der Sprache und des Lesens im Wedding gibt Daniel Gollasch per E-Mail unter daniel.gollasch(at)buergerstiftung-wedding.de.

 

Fotos von der Lesewoche 2013 gibt es in der Fotogalerie.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden