Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

11.10.2009

Neuer Quartiersrat und Vergabejury gewählt

Am 8. Oktober wurden die neuen Bürgergremien in beiden QM-Gebieten Brunnenviertel-Ackerstraße sowie Brunnenviertel-Brunnenstraße gewählt...


Quartiersmanagement, Brunnenviertel, QM, Quartiersratswahl, Vergabebeirat, QR-Wahl,

Information: Einer Wählerin werden alle
Kandidaten und deren Ziele erläutert

Die Bürger des Brunnenviertels wählen

Die neuen Mitlglieder werden geehrt

Gewählt wurden dabei 21 Mitglieder für den Quartiersrat und neun Mitglieder für den Vergabebeirat. Zwar war die Wahlbeteiligung nicht so enorm wie vor zwei Jahren, aber dennoch gingen bei regnerischen Wetter in diesem Jahr immernoch ca. 500 Bürger beider QM-Gebiete in die Wahllokale, um ihre Stimme abzugeben.

 

Im QM-Gebiet Brunnenstraße waren diese eingerichtet im Café SpielZeit, im Beratungsladen MACHBAR, in den Kitas Sternenhimmel und Wolgaster Straße und natürlich im QM-Büro. Auch das Brunnenmobil war mit Wahlurne und Stimmzetteln bei strömendem Regen auf den Straßen unterwegs, doch war den Passanten mehr daran gelegen, so schnell wie möglich nach Hause ins Trockene zukommen.

 

Bis 18 Uhr waren fast alle Wahllokale geöffnet. Bis auf das QM-Büro in der Swinemünder Straße, wo die Bewohner bis 19.30 Uhr ihre Stimme abgeben konnten. Pünktlich wurden die Türen geschlossen. Wer danach kam, musste leider unverrichteter Dinge nach Hause gehen. Für einen korrekten Ablauf der Wahl sorgten die Wahlhelfer, welche nach Schließung die Öffnung der Wahlurnen und die Auszählung aller Stimmen vornahmen, alles unter Aufsicht des Rechtsanwaltes Alexander Posse. Bis 21 Uhr wurden die Stimmen ausgezählt und alle gewählten Mitglieder der Gremien auf Plakaten festgehalten.
 

Zusammen ging es zur Wahlparty in der Freien Schule am Mauerpark, wo alle Kandidaten und Freunde schon ungeduldig warteten. Die Spannung im Raum war deutlich zu spüren. Abwechselnd lasen die Zuständigen der beiden QM-Gebiete die neugewählten und wiedergewählten Mitglieder ihres Quartiersrats und der Vergabejury vor. Jedem wurde zum Glückwunsch eine Blume überreicht. In den Gesichtern der neuen Mitglieder zeichneten sich Freude über eine Wahl oder auch Überraschung über Wiederwahl ab.

 

Und zusammen blicken sie nun zwei Jahren entgegen, in denen sie aktiv bei der Gestaltung des Viertels mitwirken können, mitentscheiden in welche Projekte im Kiez Fördergelder des Programms Soziale Stadt fließen sollen.

 

Auf diesem Wege gratuliert das QM Brunnenviertel-Brunnenstraße noch einmal allen gewählten Mitgliedern des Quartiersrats und der Vergabejury! Wir freuen uns auf zwei spannende und aktive Jahre mit Ihnen.

 

Hier sehen Sie alle neuen Mitglieder des Quartiersrats und der Vergabejury.

 

wib

 


<- Bürgerräte

wib
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden