Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

07.12.2010

“Heinrich-Seidel-News” vor dem Start

Ein Besuch bei der Schülerzeitungs-Redaktion der Heinrich-Seidel-Grundschule.


Der Cover-Entwurf auf dem Redaktionstisch.

Als Kiezreporter im Brunnenviertel war es mir natürlich eine besondere Ehre, einen Besuch bei den Kolleginnen und Kollegen der Schülerzeitungsredaktion der Heinrich-Seidel-Grundschule zu machen. Seit Anfang des Schuljahrs trifft sich die Redaktion einmal in der Woche in der Schulbibliothek, um an der ersten Ausgabe der Zeitung zu arbeiten, die kurz vor Weihnachten erscheinen soll.

 

Ich muss sagen: Hier sind Profis am Werk. Elf Jungen und Mädchen aus den fünften und sechsten Klassen der Schule bilden die Redaktion, es gibt einen Chefredakteur, Layouter/innen, Zeichner/innen und sogar eine Buchhaltung. Zu Beginn der Sitzung wird ein Protokoll der letzten Sitzung verlesen, die Tagesordnung liegt schriftlich vor. Nachdem die Arbeit verteilt ist, setzen sich die Kinder an die Computer und schreiben ihre Artikel. Es geht um Tops und Flops in der Welt des Pop oder die Konfliktlotsen an der Schule. Es gibt Gedichte, Historisches, Interviews, Rätsel, eine Witzseite - und einen Artikel über den Besuch des Kiezreporters, auf den ich schon sehr gespannt bin.

 

Die “Heinrich-Seidel-News” gehen mit einer Auflage von 250 Exemplaren an den Start. Marcel Dongowski, Dr. Hähnel und Willy Lange betreuen das Redaktionsteam, das Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße unterstützt das Projekt, dem wir alle viel Erfolg wünschen.

 

me

 

me
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden