Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

23.10.2013

Bunt Gemischtes aus der Mitte von Berlin

Im Kiezmagazin, auf der Internetseite des Quartiersmanagements und bei Youtube haben ehrenamtliche Schreiber, Fotografen und Filmer in den vergangenen zwei Jahren Interessantes über das Brunnenviertel veröffentlicht. Nun sind die Beiträge aus dem Viertel im Kiezedreieck auf dem Blog www.kiezedreieck.de zusammengefasst.


Der Blog www.kiezedreieck.de. Screenshot: D. Hensel

In den Kiezen rund um den Mauerpark wird viel geschrieben, fotografiert, gedichtet, gebloggt und gefilmt. Einige Veröffentlicher aus dem Kiezedreieck (Wedding, Prenzlauer Berg, Alt-Mitte) haben sich im vergangenen Jahr mehrmals getroffen, um über einen gemeinsamen Veröffentlichungskanal nachzudenken. Die Kiezreporterinnen der beiden Quartiersmangements im Brunnenviertel, Dominique Hensel und Regina Friedrich, hatten zu den Treffen eingeladen. Nachdem verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und angedacht worden waren, gibt es nun einen eigenen Blog für die Brunnenviertel-Veröffentlicher: www.kiezedreieck.de. Dort können Texte, Fotos und Filme angeschaut werden.

 

Die Texte der vergangenen zwei Jahre sind bereits auf dem Blog versammelt. Darüber hinaus lädt Kiezreporterin Dominique Hensel dazu ein, neue Beiträge zu erstellen. Die Einladung richtet sich an alle Menschen, die über ihre Straße, ihr Viertel, ihr Projekt, ihren Alltag rund um die Bernauer Straße/Brunnenstraße berichten möchten. Kiezbeobachter, Social Networker, Geschichtenerzähler, Schreiber, Blogger, Hobbyfotografen oder Videofilmer jeden Alters sind willkommen.

 

Die beiden Quartiersmanagements im Brunnenviertel wollen die Bildung einer kiezübergreifenden Redaktion anstoßen, welche bei Bedarf durch die Kiezreporterinnen fachlich begleitet werden soll. Dabei werden Veröffentlichungsmöglichkeiten, Kontakte, Austausch, Beratung, Vernetzung sowie Technik für den Aufbau einer Plattform für das Brunnenviertel und seine Nachbarkieze angeboten.

 

Interessenten können sich auch bei den Kiezreporterinnen der Quartiersmanagement Brunnenstraße und Ackerstraße über das Projekt informieren.

 

Kontakt

Regina Friedrich (QM Ackerstraße), Telefon: (030) 40 00 73 22, kiezredaktion(at)gmx.de

Dominique Hensel (QM Brunnenstraße), Telefon: (030) 46 06 94 50, kiezreporterin(at)gmx.de

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden