Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

17.07.2014

Kulturfestival WeddingMoabit: Anmeldefrist bis 10. August verlängert

Noch bis zum 10. August können Veranstaltungen für das Kulturfestival WeddingMoabit 2014 beim Kulturnetzwerk WeddingMoabit angemeldet werden. Die Frist wurde verlängert. Beim Festival im letzten Jahr kamen 11.000 Besucher zu 130 Veranstaltungen. Die Organisatoren schreiben: „Jeder, der Kultur in Wedding oder Moabit gestaltet und sein Schaffen mit anderen teilen möchte. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.“ Zentrales Motto ist der Spruch „Wir sind Wedding“ beziehungsweise „Wir sind Moabit“.


Das Kulturfestival fand 2011 zum ersten Mal statt und brachte seit dem jährlich Künstler und Publikum aus dem Wedding zusammen. Seit 2013 hat sich das Festival auf Moabit ausgedehnt. Unterteilt wird das Gebiet in acht Kulturräume. Zentraler Anlaufpunkt wird in diesem Jahr im Kulturraum 1 Brunnenviertel das Workshopzentrum Supermarkt in der Brunnenstraße 64 sein. Mit den acht Kulturräumen wird der Berliner Lebensart Rechnung getragen, in kleinen räumlichen Strukturen zu leben und zu denken. Gleichzeitig soll mit dem Titel WeddingMoabit, die Lust geweckt werden, auch einmal im wörtlichen Sinne andere Wege zu gehen.

 

Bewusst wurden die beiden Gebiete Wedding und Moabit, die in der Liste der hippsten Stadtteile nicht den ersten Platz belegen, für den Namen des Festivals gewählt. Die beiden Quartiere sollen sich selbstbewusst vorstellen und von einer ungewohnten Seite zeigen - und auch Menschen aus ganz Berlin anlocken.

 

Kunst in Galerien oder Privatwohnungen, Musik oder Tanz auf der Straße oder auf der Bühne, Lesungen, Installationen - das Kulturfestival ist eine Plattform für Künstler sich zu zeigen und für Menschen aus den beiden ehemaligen Bezirken Wedding und Moabit den eigenen Kiez oder den benachbarten von einer nicht alltäglichen Seite kennenzulernen. Profitieren können Künstler auch von der Vernetzung und von der Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, die die Plattform Kulturfestival bietet.

 

Fast täglich neue Informationen erhält man auf Facebook auf der Seite des Kulturnetzwerkes und der eigenen Seite des Festivals sowie auf der Plattform www.kf-wm.de.

Andrei Schnell/QM Ackerstraße
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden