Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

02.09.2010

Spielefest zum Thema Verkehrssicherheit

Sicher durch den Straßenverkehr Berlins zu kommen ist eines der wichtigen Lernziele für jeden Grundschüler.


Fahrradparkour

Verkehrspuzzle

Flussüberquerung

Die Heinrich-Seidel-Schule, in der Vergangenheit für ihre innovativen Projekte preisgekrönt, liegt an einer verkehrsreichen Kreuzung ohne Zebrastreifen oder Ampel. Daher hat man sich diesem pädagogischen Ziel in besonderem Maße verschrieben. Am ersten und zweiten September veranstaltete die Schule daher gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa e.V. zu diesem Thema ein Spielefest.

 

Auf dem Schulhof und dem angrenzenden Sportplatz waren acht Stationen aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler aus insgesamt zehn ersten und zweiten Klassen ihre Geschicklichkeit erproben und etwas zum Thema Verkehr lernen konnten. Es gab einen Fahrradparkour, ein Verkehrspuzzle und eine “Flussüberquerung”, bei der mobile und immobile Elemente eingesetzt wurden, um das andere Ufer zu erreichen. Außerdem war ein Geschicklichkeitsparkour aufgebaut, auf dem die Kinder balancieren und Sackhüpfen konnten, sowie ein “Sinnesparkour”, wo es um Riechen, Hören und Fühlen ging. Unterstützt wurden die Lehrerinnen durch Mitarbeiterinnen des ACE, die im Rahmen von “Mobililli unterwegs” mit ihrem Aktionsmobil im Einsatz waren. Zusätzlich gab es auch andere Spielangebote für die Kinder wie zum Beispiel Schach.

 

Die Heinrich-Seidel-Grundschule hat mit vielen tollen Ideen wieder einmal gezeigt, dass man mit geringem materiellen und finanziellen Aufwand ein tolles Fest auf die Beine stellen kann, das die Kinder begeistert.

 

me

 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden