Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

16.05.2014

Herzlichen Glückwunsch degewo!

Vor 90 Jahren wurde die Deutsche Gesellschaft zu Förderung des Wohnungsbaus gegründet. Das Ziel: Bezahlbare Mietwohnungen. Heute ist die degewo in Berlin mit fast 80.000 Wohnungen eine der großen Vermieter in Berlin und als Landesunternehmen nicht an Gewinnmaximierung orientiert - zum Wohle aller in der Stadt.


Wer hier wohnt, wohnt bei der degewo. Foto: Andrei Schnell

Die Stadtteilmanagerin Elaine Huwe. Foto: Regina Friedrich

Das Jubliäum ist für die degewo ein Grund zum Feiern. Und für die Quartiersmanagements im Brunnenviertel eine Gelegenheit, vielen Dank für die langjährige Unterstützung zu sagen, denn im Quartier tritt die degewo nicht nur als Vermieter auf. Sie unterstützt den Kiez mit vielen Projekten oder einer eigenen Stadtteilmanagerin. Auch mit dem Quartiersmanagement besteht eine sehr gute Zusammenarbeit, die degewo ist ein starker Partner und auch in den Quartiersräten vertreten.

 

Die degewo ist im Brunnenviertel beinahe Monopolist, auf jeden Fall ein prägender Faktor. In den 60er Jahren wurde das Brunnenviertel auf Europas größtem Sanierungsgebiet mehr oder weniger komplett neu gebaut. Ältere Menschen im Kiez erinnern sich an die Mietskasernen; für manche sind es schöne Erinnerungen an das Leben im Altbauquartier, andere erinnern sich positiv an die Aufbruchsstimmung der Neubauzeit. 

 

Im Sommer wird es für alle Menschen in Berlin, die eine Wohnung bei der degewo mieten, auf dem Tempelhofer Feld ein großes Mieterfest geben. Informationen dazu gab es vor einigen Wochen im Briefkasten (oder man liest auf der Webseite der degewo noch einmal nach).

Andrei Schnell/QM Ackerstraße, bearbeitet: D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden