Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

22.06.2010

Paper Fashion - neuer Modetrend aus dem Brunnenkiez

Club der internationalen Raumforscher präsentiert ungewöhnliche Mode im Diesterweg-Gymnasium.


Zwei von vielen tollen Kreationen
der Raumforscher.

Es ist unübersehbar: Mitten in der Eingangshalle des Diesterweg-Gymnasiums in der Swindemünder Straße wächst die Installation des Clubs der internationalen Raumforscher, der hier eine Außenstelle seiner Raumstation in der Brunnenstraße eröffnet hat. Die Metallkonstruktion wirkt noch sehr nüchtern, doch sie bot eine passende Kulisse zu einer ungewöhnlichen Modenschau, zu der die Raumforscher eingeladen hatten.

 

Schulleiterin Frau Burchardt, Klassenlehrerin Frau Messling und Projektleiterin Silke Riechert begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste. Die neue Installation finde allgemeine Beachtung in der Schule, es gibt bereits Vorschläge zu ihrer Nutzung, etwa als Teestube. Das Projekt “Paper Fashion” wurde vom Kunstkurs der zwölften Jahrgangsstufe durchgeführt, das Kursthema lautete “Architektur, Produktgestaltung und Mode”. Die Kursteilnehmer haben die Kostüme selbst auf der Basis geometrischer Figuren entwickelt. Frau Riechert lobte die Zusammenarbeit mit der Schule, es seien neue Projekte für die Raumstation geplant, die mit dieser Modenschau eingeweiht wurde. Die Grundidee sei die Verknüpfung von Kunst, Unterricht und Praxis.

 

Und dann präsentierten die Models der zwölften Klasse unter großem Applaus ihre Modekreationen auf dem Catwalk des Diesterweg-Gymnasiums. Zu sehen waren kurze Sommerkleider und chice Abendgarderobe, futuristische Anzüge und Hüte. Als Material dominierte natürlich Papier, ganz in schlichtem Weiß belassen, das mit goldenen und schwarzen Elementen erweitert wurde. Das Publikum war begeistert von der “Paper Fashion” und der Raum für Neues ist bekanntlich unendlich.

 

me

 

me
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden