Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

05.03.2013

Meisterhafte Wiesel

Die Basketballerinnen der Weddinger Wiesel sind Berliner Meister. Mit einem 39:27-Sieg über Hellas Basket ging bereits am 24. Februar die Saison in der Oberliga zu Ende. Mit 14 Siegen und nur zwei Niederlagen sicherten sich die Damen aus dem Wedding souverän die Meisterschaft vor dem SV Empor und ALBA Berlin.


Meisterhaft: Die 1. Damenmannschaft der Weddinger Wiesel. Foto: Bianca Bürger

„Das ist ein Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte“, freute sich Susanne Bürger, Vorsitzende des Basketballvereins, über diesen überraschenden Titelgewinn. Denn die sportliche Qualifikation hatte die Mannschaft in der Saison 2011/12 eigentlich verpasst: Die Wiesel schlossen lediglich als Dritter der Landesliga B ab. Das Team hatte sich bereits darauf eingestellt, weiterhin um den Aufstieg von der Landes- in die Oberliga zu kämpfen. Doch die eigentlichen sportlichen Aufsteiger verzichteten, sodass vom Berliner Basketball Verband Nachrücker gesucht werden mussten. Die Wiesel griffen zu und sicherten sich den Aufstiegsplatz.

 

So ist die Mannschaft um Trainer Sandro Luciani im Mai 2012 doch noch in die Berliner Oberliga aufgestiegen. Jedoch gab es Zweifel, ob die Spielerinnen in der Oberliga mithalten könnten. Nun haben die Basketballer doppelt zu feiern: den Meistertitel der Damen und das 15-jährige Bestehen des Verein. Nun ist erstmal Freude angesagt. Trainer Sandro Luciani  kommentierte den Sieg: „Stolz wie ein Wiesel!“

 

Nun steht den Wieseln der Weg in die 2. Regionalliga Ost offen. Doch dem Verein, der sich aus den Beiträgen der Weddinger Mitglieder finanziert, stellen sich bei einem Aufstieg zunächst vor allem wirtschaftliche Fragen. Vereinsvorsitzende Susanne Bürger: „Dieser Erfolg ist sehr wichtig für den Verein und zeigt, dass die Wiesel sportlich durchaus mit den großen Clubs mithalten können. Dennoch bedeutet der Aufstieg für uns natürlich einen finanziellen Kraftakt, da die Kosten für Schiedsrichter und weite Auswärtsfahrten deutlich höher liegen.“ Daher beginnt bereits jetzt die Sponsorensuche für die im Herbst startende nächste Saison.

 

Die Weddinger Wiesel wurden 1998 gegründet, seit 2006 ist der Basketballverein mit seinem Geschäftsstellen-Standort „Time Out“ in der Putbusser Straße im Brunnenviertel fest verankert. Zurzeit hat der Verein 270 Mitglieder – davon etwa 140 Kinder und Jugendliche, die zu großen Teilen aus sozial schwierigen Verhältnissen kommen. Über 70 Prozent der Kinder haben einen Migrationshintergrund, mehr als 30 verschiedene Staatsbürgerschaften sind vertreten. Es gibt Trainingsgruppen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahre, für Damen, Herren und Freizeitsportler. Ein Wiesel-Trainer führt in der Heinrich-Seidel-Grundschule Sportunterricht im Bereich Basketball sowie Basketball-AGs durch. Arbeitsgemeinschaften der Wiesel gibt es auch an den Vineta-Grundschule und der Gustav-Falke-Grundschule. Als Partnerverein von ALBA Berlin führt der Verein Basketballturniere im Rahmen der ALBA-Grundschulliga durch, so wie kürzlich an der Heinrich-Seidel-Grundschule.

 

Die Geschäftsstelle des Basketballvereins Weddinger Wiesel befindet sich im Brunnenviertel im „Time Out“ in der Putbusser Straße 28. Telefonisch ist der Verein unter (030) 70 08 94 63 und per  E-Mail unter basketball(at)weddinger-wiesel.de erreichbar.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden