Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

10.10.2013

Liebesroman nach Plan

Ulrike Wronski ist Journalistin, PR-Redakteurin und Buchautorin aus dem Brunnenviertel. Die 31-Jährige hat jetzt zusammen mit einer Freundin einen Liebesroman geschrieben. Im Rahmen der „Woche der Sprache und des Lesens im Wedding“ wird sie ihr Buch am 15. Oktober ihren Nachbarn und allen interessierten Zuhörern vorstellen.


Die Autorin Ulrike Wronski auf dem Flakturm im Humbolthain. Foto: Stefanie Ostertag

Das Cover das Romans kommt vom anderen Ende der Welt. Adrian Kindman, ein Grafiker aus Ululoloa (Samoa) hat es entworfen.

Karlo und Marie gibt es nur, weil Ulrike Wronski und ihre Freundin Kerstin Böhm gern Liebesromane lesen. Und weil sie beide gern schreiben. Irgendwann vor zweieinhalb Jahren haben die beiden Frauen in einem Café in Hamburg-Eimsbüttel gesessen – beim Frauen-Plausch über ihre Jobs und das, was sie sonst noch gern einmal machen würden. Dabei hat Kerstin Böhm von einer Idee zu einem Buch erzählt. Am Café-Tisch entstand der Plan, die Geschichte gemeinsam aufzuschreiben. Vor wenigen Wochen ist jetzt der Liebesroman „Verplant verliebt“ als E-Book erschienen.

 

„Ich dachte, für einen Roman hätte ich nicht die Geduld und auch nicht die Fähigkeit, eine fiktionale Geschichte so weit zu entwickeln“, sagt Ulrike Wronski. Das Schreiben ist ihr Beruf; sie hat als Journalistin gearbeitet und gibt nun schon längere Zeit veschiedensten PR-Kampagnen ihre Ideen und Formulierungen. Doch dabei geht es immer um reale Personen, echte Geschichten, ganz geplantes Arbeiten. Vielleicht haben sich die beiden Frauen auch deshalb nicht einfach hingesetzt, um loszuschreiben. Sie haben sich vorbereitet. „Wir haben uns Literatur übers Romanschreiben besorgt, dann haben wir mehrere Wochen lang zusammen die Story erarbeitet“, erzählt Ulrike Wronski.

 

In der folgenden Zeit haben die beiden Frauen zu einer sehr produktiven Arbeitsteilung gefunden: IT-Managerin Kerstin Böhm hat vorgeschrieben, Redakteurin Ulrike Wronski hat gekürzt, umformuliert, zugespitzt. An zwei Abenden in der Woche haben sich die beiden getroffen, um am Buch zu arbeiten. Später zog die geborene Berlinerin Ulrike Wronski von Hamburg zurück nach Berlin und ins Brunnenviertel. Fortan schickten die beiden ihre Textdateien hin und her und telefonierten oft.

 

Fast 20 Probeleser begleiteten die beiden Frauen beim Entstehen der Geschichte um Marie, die ganz genau weiß, welchen Typ Mann sie nicht will – um dann ausgerechnet dem neuen Kollegen Karlo in die Arme zu laufen. Die Ermutigung der Probeleser und auch das Interesse zweier Verlage trieben das Projekt immer weiter voran. Schließlich wurde das Buch fertig. Und als die angeschriebenen Verlage dann doch absagten, entschieden sich die beiden Frauen, ein E-Book herauszugeben: „Wir waren sicher: Wir werden das irgendwie veröffentlichen. Wir schreiben das nicht für die Schublade!“ Inzwischen wurde die Geschichte von Marie und Karlo schon mehrere hundert Mal verkauft.

 

Ulrike Wronski wird ihren Liebesroman im Rahmen der „Woche der Sprache und des Lesens im Wedding“ im Brunnenviertel vorstellen. Die Lesung findet am 15. Oktober ab 19 Uhr, im Café Freysinn, Jasmunder Straße 5, statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf dem Blog der Autorinnen.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden