Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

06.07.2012

Haben Sie einen Termin?

Einen Reisepass oder Ausweis beantragen, eine Kopie beglaubigen lassen, eine neue Wohnadresse anmelden – dies und vieles mehr geht in der Bürgerämtern des Bezirkes Mitte ab 1. August fast nur noch mit Termin. Bisher war das Vereinbaren eines Termins eine Zusatzleistung, die in Anspruch genommen werden konnte oder nicht.


Auf der Internetseite des Bürgeramts kann man einen Termin vereinbaren. Wartezeit derzeit: 2 Wochen. Screenshot: D. Hensel

Ab August sind Termine in den Rathäusern Mitte, Wedding und Tiergarten Pflicht, nur montags und in dringenden Notfällen werden noch Bürger ohne Termin bedient. Als Notfall, der zu einer Bearbeitung ohne Termin berechtigt, gilt unter anderem ein gestohlener Personalausweis. Es muss jedoch mit Bescheinigung der Polizei belegt werden, dass das Dokument tatsächlich entwendet wurde.

 

Für die Sprechzeiten dienstags bis sonnabends muss per Telefon unter der Rufnummer (030) 90 184 32 10 oder über das Internet ein Termin vereinbart werden. Derzeit beträgt die Wartezeit für einen Termin im Bürgeramt Rathaus Wedding etwa zwei Wochen, im Rathaus Mitte sind es drei Wochen.

 

Mit der Neuregelung weiten die Bürgerämter gleichzeitig die Öffnungszeiten aus: mittwochs und freitags ist bereits ab 7 Uhr geöffnet. Dadurch sollen mehr Bürger einen Termin bekommen können.

 

Öffnungszeiten des Bürgeramtes Rathaus Wedding, Müllerstr. 147, ab 1. August

Montag 8-15 Uhr (ohne Terminvereinbarung)

Dienstag 11-18 Uhr

Mittwoch 7-13 Uhr

Donnerstag 11-18 Uhr

Freitag 7-13 Uhr

 

Der Bezirk Mitte ist nicht der einzige, der auf Terminvergabe umstellt. Vorreiter ist der Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Dort wird der Terminservice bereits seit Anfang des Jahres erfolgreich getestet, ab August werden dort nun gar keine Spontankunden mehr bedient.

 

Die Verantwortlichen wollen mit der Ausweitung beziehungsweise Umstellung auf Terminservice den teilweise chaotischen Zuständen in den Bürgerämtern begegnen. Bisher kam es zu extrem langen Wartezeiten, vielerorts wurde die Ausgabe von Wartenummern bereits kurz nach Beginn der Öffnungszeiten beendet, weil alle Termine für den Tag vergeben waren, Bürger hatten sich vergeblich auf den Weg zum Bürgeramt gemacht, ein Handel mit Wartenummern war entstanden.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden