Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

04.11.2013

Über die Vernetzung des Viertels

Wenn sich zwei Menschen kennen lernen und gut verstehen, vergeht die Zeit oft wie im Fluge. Nicht nur zwei, sondern vielen Menschen haben sich inzwischen im Bürgernetzwerk „bv kompakt“ getroffen und in Projekten und Aktionen verbunden. Die Zeit, die verging entsprechend schnell. Zwei Jahren ist „bv kompakt“ nun alt. Mit einer guten Bilanz und vielen Plänen feiert das Team um Projektleiterin Beate Chudowa am Donnerstag (7.11.) sein Bestehen und die Vernetzung des Kiezes.


Bunt, sportlich, schön: das Familiensportfest 2013, organisiert vom Bürgernetzwerk.

Kennenlernen: KiezSportLotsin Susanne Bürger beim Familiensportfest.

Der Stand von "bv kompakt" beim Familiensportfest. Fotos: D. Hensel

„Es macht mir Spaß, zu vernetzen. Ich rede gern mit Leuten und mache sehr viele persönliche Gespräche. Netzwerkarbeit ist schön, aber sehr aufwändig“, sagt Beate Chudowa. Da kann es schon mal passieren, dass aus den vier veranschlagten Stunden pro Woche zwölf oder mehr werden. Doch die Arbeit lohnt sich: „Es sind schon viele Vernetzungen entstanden, es wachsen Verbindungen. Was wir tun, ist, die Leute zu sensibilisieren und zu motivieren, etwas zusammen zu machen, auch wenn etwas nicht immer gleicht sofort klappt.“

 

Am Projektanfang, so erzählt Projektleiterin Beate Chudowa, war es schwer. Doch sie konnte auf aktive Menschen wie Dunja Berndt und Holger Eckert (Gleim-Oase) setzen und nach und nach wurden es immer mehr Aktive. „Mit der Vorbereitung des ersten Familiensportfestes 2012 ging es richtig los. Als wir begonnen haben, den Stammtischen ein Thema zu geben, gab es einen weiteren Schub. Wir haben gelernt, wenn es konkreter wird, machen mehr Menschen mit“, sagt Beate Chudowa.

 

Heute gibt es beim Bürgernetzwerk drei Arbeitsgruppen. Zahide Basar kümmert sich um „bv-kennenlernen“, wobei sie KiezSportLotsin Susanne Bürger unterstützt. Dunja Berndt ist für „bv-vorort“ da, Jürgen Bonk ist für die Kultur zuständig („bv-tagundnacht“) und Jan Dzieciol koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Das Projekt wird bis Ende des Jahres mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ unterstützt. Beate Chudowa hofft, dass es aus diesem Fördertopf noch weiterhin Förderung geben wird. „Es wird schon sehr viel ehrenamtlich gemacht, aber ganz ohne Förderung kommt das Netzwerk nicht aus.“ Unabhängig davon gibt es schon Pläne für das kommende Jahr. So soll es 2014 wieder ein Familiensportfest geben. Darüber hinaus denkt das Netzwerk über die Ausrichtung eines Kleinkunstfestivals nach. „Dann hätten wir zwei große Veranstaltungen im Jahr. Ich denke, dass wäre sehr gut“, sagt Beate Chudowa.

 

„Wir wollen Anfang des nächsten Jahres eine Rechtsform für das Bürgernetzwerk finden. Außerdem wollen wir das Freizeiteck ganz intensiv für unsere Veranstaltungen nutzen“, sagt Chudowa. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen gibt es bereits in der Graunstraße 28. Darüber hinaus ist noch ein Handarbeitskurs geplant. Und es gibt immer neue Anfragen: Beim Anwohnerfrühstück am Mittwoch (30.10.) kamen zwei Frauen mit neuen Ideen und Wünschen. Die eine möchte gern einen Spieleabend im Freizeiteck organisieren, die zweite wünscht sich einen Singeabend. Beate Chudowa freut das sehr: So lebendig wünscht sie sich ihre Arbeit beim Bürgernetzwerk.

 

Am Donnerstag (7.11.) wird das Erreichte und Geplante gefeiert. Von 18 bis 21 Uhr will das Bürgernetzwerk mit Förderern, Kooperationspartnern, Einzelakteuren und Anwohnern gemeinsam diesen Tag und das 2-jährige Bestehen feiern. Wer Lust hat, mitzufeiern, ist eingeladen, ins Freizeitecke, Graunstraße 28, zu kommen.

 

Regelmäßige Veranstaltungen im Freizeiteck

Montag, 16-19 Uhr:  Puppenspiel für Kinder/Jugendliche (8-14 Jahre), Leitung: Daniil Schaprow, Kontakt: (0171) 7141169

Dienstag, 16-19 Uhr: Schauspiel für Kinder/Jugendliche (10-16 Jahre), Leitung:        Jürgen Bonk, Kontakt: (0171) 997034

Mittwoch, 10-12 Uhr: Anwohnerfrühstück - Jeder bringt etwas mit (Obst, Gemüse oder Belag), Leitung: Zahide Basar

Mittwoch, 12.30-15.30 Uhr: bv-kompakt-Sprechstunde(nach Absprache auch später), Kontakt: Beate Chudowa, (0176) 38662316

Freitag (ab 8.11.), 18-20 Uhr: Entspannungstraining, Leitung: Ullrich Wartenberg

Sonntag (jeden 1. Sonntag im Monat), 11-14 Uhr: Mitbringbrunch, Leitung: bv-kompakt

Sonntag (jeden 3. Sonntag im Monat), 9-14 Uhr: Trödelmarkt, Leitung: bv-kompakt

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden