Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

15.07.2014

MITsprache hilft seit drei Jahren beim Spracherwerb

Das Sprachförderprogramm MITsprache hat Geburtstag. Seit nunmehr drei Jahren erhalten Kinder in Gesundbrunnen im Rahmen des Programms der Stiftung Fairchance umfassende Sprachförderung. Ziel ist es, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für Kinder mit Migrationshintergrund zu schaffen und damit ihre Integration zu fördern. Kitas und Grundschulen im und um das Brunnenviertel nehmen an dem Förderprogramm teil. Dabei hat das Projekt prominente Unterstützer – so auch Fußball-Bundestrainer Joachim Löw.


Bundestrainer Joachim Löw unterstützt des Sprachförderprogramm. Vor zwei Jahren war er zu Gast in der Vineta-Grundschule. Foto: D. Hensel

Drei Teilnehmer des Projektes. Foto: Stiftung Fairchance

"Der Nachwuchs aus verschiedenen Kulturen bereichert unser Land. Ich möchte alle Kinder ermutigen, früh die deutsche Sprache zu erlernen. Deshalb unterstütze ich die Arbeit der Stiftung Fairchance, die insbesondere Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund eine intensive Sprachförderung ermöglicht", sagt Joachim Löw. Während der Bundestrainer den Weltmeister-Titel feiert, feiert die Stiftung Fairchance den dritten Geburtstag von MITsprache und ein besonders erfolgreiches Schuljahr.

 

Im Schuljahr 2013/14, so teilt Fairchance-Geschäftsführerin Anna-Maria Bodmer mit, haben mehr Kinder bei MITsprache teilgenommen als je zuvor: 150 Kinder im Alter von vier bis acht Jahren wurden beim Erlernen und Festigen ihrer Sprachkenntnisse unterstützen. Im Brunnenviertel profitieren Kinder der Heinrich-Seidel-Grundschule, der Vineta-Grundschule, der Kita "Omas Garten" und der Kita Ramlerstraße von MITsprache. An insgesamt zehn Kitas und Grundschulen in Gesundbrunnen haben 22 Pädagogen die Kinder in Kleingruppen regelmäßig spielerisch und gleichzeitig zielgerichtet nach dem MITsprache-Konzept gefördert. Zusätzlich wurden die Eltern der 150 Kinder sozialpädagogisch betreut und beraten, wie sie den Spracherwerb ihrer Kinder zu Hause unterstützen können. Mit Ende dieses dritten Projektjahres schließen nun rund 60 Kinder ihre Förderung durch MITsprache erfolgreich ab.

 

Die Geschäftsführerin der Stiftung Fairchance gratuliert dem prominenten Projektpaten Joachim Löw und freut sich gleichzeitig über die Erfolge der Sprachförderung. "Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, Partnern und Unterstützern und freuen uns auf das nächste gemeinsame Schuljahr mit MITsprache", sagt Anna-Maria Bodmer.

Stiftung Fairchance, bearbeitet: D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden