Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

22.08.2014

Talk im Kiez: Letzter Sonderzug nach Pankow

Für manche im Publikum ist er ganz überraschend abgefahren, der Sonderzug nach Pankow. Rainer Krüger hat das bekannte Lied von Udo Lindenberg in den vergangenen zwei Jahren an den Anfang jedes „Talk im Kiez“ gestellt. Am Dienstag (19.8.) ist er nun zum letzten Mal gefahren, denn die Talk-Reihe mit Gästen aus dem Gleimviertel wird zunächst nicht fortgesetzt. Zum Abschied hatte sich der Moderator vier Brunnenviertler auf die Bühne eingeladen.


Rainer Krüger mit Johanna Bergmann, Michael Becker, Dunja Berndt und Holger Eckert (von rechts).

Auf der Bühne im Haus der Sinne: Rainer Krüger, Dunja Berndt und Holger Eckert.

Das Haus der Sinne in der Ystader Straße mit noch fast leerem Saal. Bevor der Talk begann, waren alle Plätze besetzt. Fotos: Hensel

Die Idee der Veranstaltung war es, den Menschen im Gleimviertel die Menschen von nebenan vorzustellen. Dafür hatte Rainer Krüger seit dem ersten Talk am 27. März 2012 viele interessante Gäste aus der Nachbarschaft auf der Bühne des Hauses der Sinne in der Ystader Straße begrüßt. Unternehmer waren dabei, Kunstschaffende, eine Weinhändlerin, ein Mitarbeiter der Jugendfarm Moritzhof, ein Molekularkoch, ein Rechtsmediziner, ein Bäcker. Vor fast genau einem Jahr erzählte auch Kiezreporterin Dominique Hensel von ihrer Kindheit in der DDR und ihrer Arbeit in Brunnenviertel, dem ehemaligen Westberlin.

 

Vor einem Jahr hatte Rainer Krüger seine Gesprächsrunden unter ein Thema gestellt. Die letzte Runde am 19. August beschäftigte sich mit „Gleim-Oase – Gleimtunnel – Mauergarten: aus trennender Vergangenheit zu lebendigem Heute“. Auf der Bühne waren Dunja Berndt und Holger Eckert von der Gleim-Oase, Kiezfotograf Michael Becker und Mauergärtnerin Johanna Bergmann. Sie erzählten ihre persönlichen Geschichten, von ihren Projekten im Brunnenviertel und verabschiedeten sich jeder mit einem individuellen Musiktitel.

 

Rainer Krüger moderierte die Geschichten rund um die Gleim-Oase, die Gleimstraße und den Gemeinschaftsgarten im Mauerpark wohlwollend. Es wurde wieder ein unterhaltsamer Abend mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen über Menschen, denen das Publikum schon oft unbewusst begegnet sein könnte. Ein Treffen mit Nachbarn. Das zahlreich erschienene Publikum hörte interessiert zu und quittierte jeden Auftritt mit Applaus. Dass Rainer Krüger nach dem Talk das Ende der Reihe aus persönlichen Gründen verkündete, bedauerten viele im Saal.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden