Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

30.07.2011

Bands für Gleimtunnel-Party gesucht

Am 2. Oktober findet die Party zum 5. Mal statt. In diesem Jahr gibt es im Vorfeld einen Band-Contest. An einem Live-Auftritt interessierte Band können sich bis zum 31. August um einen Auftritt bewerben.


Gleimtunnelparty 2010

Die Band The Mint spielte live Fotos: W. Bierwald

Am 2. Oktober 2011, am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit, findet sie zum nunmehr 5. Mal statt, die Gleimtunnel-Party in Berlin. Unter dem Motto: "Ost meets West / Wedding trifft Prenzelberg" erklingen wieder heiße Live-Töne und Electronic-Beats zur Einstimmung und zum Durchstarten in den Feiertag. Ab 19 Uhr wird der geschichtsträchtige Ort, der Gleimtunnel, der den Prenzlauer Berg und das Brunnenviertel im Wedding zusammenführt, wieder für den Autoverkehr gesperrt sein, damit die alljährliche Party als Symbol der guten Nachbarschaft und Grenzüberschreitung stattfinden kann. Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos.

 

Der enorme Erfolg der letztjährigen Gleimtunnel-Party klingt noch nach und die Veranstalter haben es sich zum Ziel gemacht, in diesem Jahr noch mehr zu bieten. Als musikalischen Live-Act war 2010 unter anderem die Berliner Band "The Mint" auf der Bühne zu Gast, die im März diesen Jahres den Wettbewerb "Battle of The Bands 2011" für sich entscheiden und zudem beim Label BMG unterzeichen konnten.

 

Auch in diesem Jahr soll es ein Live-Konzert geben. Deshalb gibt es im Vorfeld der Veranstaltung einen Band-Contest. Berliner Bands, die aus Prenzlauer Berg, Mitte oder Umgebung kommen, und in der Vergangenheit schon mit ihrer Live-Musik ein Publikum von bis zu 300–500 Leuten begeistern konnten, können sich bis zum 31. August per Mail unter gleimtunnelparty(at)googlemail.com um einen Auftritt bewerben.

 

Der Platz reicht für eine bis zu vierköpfige Band, mit nicht allzu übertriebenen technischen Anforderungen. Es stehen etwa 25 Minuten für den Gig zur Verfügung – das Repertoire sollte also diese Zeit füllen können. Die Veranstalter bitten darum, Hörproben zu schicken: eine myspace-Seite, auf der einige Lieder präsentiert werden, einen Live-Mitschnitt auf Youtube oder drei bis vier Songs in digitaler Form (max. 10 MB). Dazu wird eine Kurzvorstellung per Mail benötigt. Die Veranstalter und einige Musiker werden bis Anfang September entscheiden und die Gewinner-Band benachrichtigen.

 

Die Gewinner-Band erhält neben der Auftrittsmöglichkeit eine Gage von 250 Euro. Zudem wird der Bandname auf allen Gleimtunnel-Party-Werbemitteln und in Pressemitteilungen genannt . Zudem wird die Band auf der Internetseite vorgestellt und verlinkt. 

Wiebke Bierwald/bearb. D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden