Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

27.07.2012

Ideenschmiede Kiezwerkstatt

Im September wird es erstmals eine gemeinsame Kiezwerkstatt der beiden Quartiere im Brunnenviertel geben. Im Quartier Brunnenviertel-Brunnenstraße hat es im vergangenen Jahr bereits eine solche Kiezwerkstatt gegeben. Das gemeinsame Nachdenken hat sich gelohnt: Viele der Vorschläge und Überlegungen sind inzwischen umgesetzt worden oder flossen in Projektideen ein.


Viele Ideen wurden bei der Kiezwerkstatt im vergangenen Jahr zusammengetragen - und einige wurden bereits umgesetzt. Foto: D. Hensel

Im September wird es erstmals eine gemeinsame Kiezwerkstatt der beiden Quartiere im Brunnenviertel geben. Am 14. und 15. September denken Bewohner, Akteure, Quartiersräte und Vergabejurymitglieder über die zukünftigen Projektthemen und -inhalte im Brunnenviertel nach. Im Quartier Brunnenviertel-Brunnenstraße hat es im vergangenen Jahr bereits eine solche Kiezwerkstatt gegeben. Sie war Ideenschmiede und Impulsgeber für das Gebiet. Das gemeinsame Nachdenken hat sich gelohnt: Viele der Vorschläge und Überlegungen sind inzwischen umgesetzt worden oder flossen in Projektideen ein.

 

In vier Arbeitsgruppen hatten sich die Teilnehmer im Mai 2011 in der Freien Schule am Mauerpark mit den Themen Gesundheit, Beteiligung, Nachbarschaft und (lebenslanges) Lernen beschäftigt. Das Ergebnis: Viele konkrete Ideen für die Kiezarbeit. Ressourcenbündelung und Verstetigung waren bei allen Vorschlägen im Rahmen dieser Kiezwerkstatt wichtige Aspekte.

 

Die Überlegungen der AG Gesundheit floss in das gerade gestartete Projekt „Brunnenviertel bewegt – selbstbewusst und draußen: Projekt zur Bewegungsförderung für alle“ ein. Der AG Beteiligung war besonders wichtig, dass Kinder- und Jugendbeteiligung einen hohen Stellenwert einnimmt und vorhandene Strukturen weitergeführt werden, insbesondere das Projekt „WIB Jugend“. Diesem Wunsch entsprechend wird das Projekt mit den erfolgreichen Kursen von Jugendlichen für Jugendlichen bis Ende 2013 fortgesetzt.

 

Ein weiteres Ergebnis der Kiezwerkstatt wurde in der Folge als Projekt aufgenommen. Der AG Nachbarschaft war es wichtig, eine Steuerungsstelle für Kooperations- und Vernetzungsarbeit einzurichten. Im Rahmen des Projektes „Netzwerkerinnen für den Kiez“ (BV kompakt) können diese Ziele bis Ende 2013 mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ verfolgt werden. Eine weitere Idee der AG, das Sichtbarmachen von Leuchtturmprojekten im Kiez, ist in Zusammenarbeit mit dem starken Partner degewo in Vorbereitung.

 

Gewünscht hatten sich die 30 Teilnehmer der Kiezwerkstatt auch ein Theaterprojekt zur Förderung von Sprachkompetenz, Selbstbewusstsein und Integration. Und auch dieser Vorschlag wurde Realität: das „Theater28“ zieht ins Brunnenviertel und erhält eine Ausstattungshilfe aus den beiden Quartieren. Ein weiterer Wunsch war es, Möglichkeiten zu schaffen, um „Demokratie zu lernen“. Für das Projekt „Demokratie lernen und gestalten“ wurde gerade ein Träger gefunden, so dass die Arbeit nach den Sommerferien beginnen kann. Schließlich haben es die Teilnehmer der Kiezwerkstatt für wichtig erachtet, den Beratungsladen auszubauen. Auch hier fielen in der Folge Entscheidungen, die diesem Wunsch folgten, so dass der Beratungsladen bis Ende 2014 fortgesetzt und ausgebaut werden kann.

 

Von der Kiezwerkstatt im vergangenen Jahr rührt übrigens auch der Wunsch her, die Zusammenarbeit und den Austausch der beiden Quartiere/Quartiersräte zu intensivieren. Mit der ersten gemeinsamen Kiezwerkstatt der Quartiere wird auch diese Idee nun Realität. Die erste gemeinsame Kiezwerkstatt findet am 14. September, 16-20 Uhr, und am 15. September, 10-14 Uhr, statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Bewohner und Akteure sind eingeladen, über die zukünftige Projektarbeit zu diskutieren und die Entwicklung des Kiezes mitzugestalten.  

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden