Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

19.03.2013

Mehr Geschichten, mehr Bilderbuchkino

Die Kinder werden sich freuen: Das Zweisprachige Bilderbuchkino soll noch mehr Geschichten in noch mehr Kindergärten in der ganzen Stadt bringen. Das Sprachförderprojekt, das die Bürgerstiftung Berlin 2006 an drei Kreuzberger Grundschulen begonnen hatte, ist seit drei Jahren auch im Brunnenviertel aktiv. Beim „Art Dinner“, einer Benefizveranstaltung im Hamburger Bahnhof, hat die Stiftung am Freitag (15.3.) insgesamt 76.540 Euro eingenommen, die dem Bilderbuchkino zugute kommen.


Eine Vorstellung des Zweisprachigen Bilderbuchkinos im Brunnenenviertel.

Mathias Neumann ist mit dem Bilderbuchkino in den Kitas im Stadtteil unterwegs.

Zweisprachiges Bilderbuchkino. Fotos: D. Hensel

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hatte die Bürgerstiftung Berlin zu ihrem zweiten Benefiz-Dinner eingeladen. 200 Gäste kauften in diesem Jahr eine Eintrittskarte für je 250 Euro. Sie besichtigten zunächst die Ausstellungen im Museum für Gegenwart. Im Anschluss wurde das Zweisprachige Bilderbuchkino vorgestellt, danach das Abendessen serviert. Schließlich konnten die Besucher bei einer Benefiz-Auktion Kunstwerke und unverkäufliche Gelegenheiten wie eine „Privataudienz bei Königin Nofretete“ oder einen außergewöhnlichen Abend in der Deutschen Oper, nämlich im Orchestergraben mit Donald Runnicles sowie ein exklusives Abendkleid der Haute-Couture-Designerin Nanna Kuckuck ersteigern.

 

„Die Einnahmen werden in jedem Fall zum Erhalt des Bilderbuchkinos im Brunnenviertel beitragen. Zusätzlich haben wir sehr viele Anfragen von Kitas aus der ganzen Stadt, die wir gerne mit Bilderbuchkinos ausstatten würden“, sagt Natascha Nassir-Shahnian von der Bürgerstiftung Berlin. Die Stiftung hofft, mit den Einnahmen des Benefiz-Dinners jedoch noch mehr zu erreichen als die Sicherung ihres Sprachförderprojektes. „Wir möchten mit dem Art Dinner nicht nur ein eigenes Format für die Finanzierung unserer Projekte etablieren, sondern auch langfristig wirksame Methoden entwickeln, die dem Problem der Kinderarmut in dieser Stadt auf den Grund gehen. Mit Manpower vor Ort, mit intelligenter Vernetzung und Ressourcenbündelung gelingt es uns, Kitas und Schulen zu wichtigen kulturellen Kiezzentren zu entwickeln“, sagt die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin, Heike Maria von Joest.

 

Die Einnahmen des ersten „Art Dinners“ im vergangenen Jahr wurden zur Weiterführung der Bürgerstiftungsprojekte „LeseLust“, „Hausaufgabenbetreuung“ und „Zauberhafte Physik“ verwendet. Der Erlös der nunmehr zweiten Veranstaltung fließt komplett in das Zweisprachige Bilderbuchkino. Im Rahmen diese Sprach- und Leseförderprojektes werden Bilderbücher übersetzt, eingescannt und auf großer Leinwand als Kinovorstellung gezeigt. So können die Kinder in den beteiligten Kindertagesstätten gemeinsam die Bilderbücher ansehen, während die Lesepaten die Bücher auf Deutsch und beispielsweise Türkisch oder Arabisch vorlesen. Ziel des Projektes ist es, dass Kinder Bilderbücher kennen lernen, ihre Hemmungen und Sprachbarrieren durch das gemeinsame Sprechen über die Bilder und die Geschichten überwinden und damit wichtige Voraussetzungen für einen guten Spracherwerb erhalten. Das Zweisprachige Bilderbuchkino trägt so aktiv zur Verbesserung der Bildungschancen der Kinder bei.

 

Insgesamt profitieren bisher über 1.000 Kinder in 30 Einrichtungen vom Zweisprachigen Bilderbuchkino. Von April 2010 bis Ende 2012 wurde das Projekt im Brunnenviertel durch die Europäische Union im Rahmen des Programms „Zukunftsinitiative Stadtteil - Teilprogramm Bildung im Quartier“ gefördert.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden