Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

03.12.2013

"Lokales Soziales Kapital" gibt es auch im Brunnenviertel

Die Mauergärtner haben ihre Zusage bereits in der Tasche. Die Gemeinschaftsgärtner aus dem Brunnenviertel werden im kommenden Jahr mit finanzieller Unterstützung des Förderprogramms „Lokales Soziales Kapital“ (LSK) eine Workshop-Reihe für Jugendliche anbieten können. Andere Projektträger mit guten Ideen für Kleinstvorhaben bis 10.000 Euro haben noch bis zum 22. Dezember Zeit, einen Förderantrag zu stellen.


­Der Mauergarten e.V. hatte beim Bezirklichen Bündnis für Wirtschaft und Arbeit (BBWA) Fördermittel beantragt. Die beiden Anträge des Vereins wurden befürwortet und nun können im kommenden Jahr insgesamt sechs Workshops für Jugendliche stattfinden. Thematisch werden sie sich mit den Themenfeldern Textilien und Naturkosmetika, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, Bauen mit Holz, Bewässerungssysteme und Erneuerbare Energien beschäftigen. Auch in diesem Jahr sind LSK-Mittel in Projekte aus und im Brunnenviertel geflossen. So bekam die die Gründung befindliche Bürgerstiftung Wedding Geld für das Projekt „Meine Sprache(n) im Museum“, die Mädcheninitiative Brunnenviertel wurde beim Projekt „Mädcheninitiative aktiv“ unterstützt.

 

Für Projektträger in Mitte besteht noch bis zum 22. Dezember die Möglichkeit, ebenfalls einen Förderantrag zu stellen. Grundsätzlich werden Kleinstvorhaben (Mikroprojekte) gefördert, die den sozialen Zusammenhalt stärken und neue Beschäftigungschancen für benachteiligte Gruppen im Bezirk eröffnen. Die Projektträger werden gebeten, mit ihren Vorhaben einen Bezug zu einem Sozialraum in Mitte (Bezirksregion) herzustellen. (Hinweise: www.berlin.de/ba-mitte/org/spk/spk.html)

 

Förderschwerpunkte sind:

• Förderung von einzelnen Aktionen zur beruflichen Eingliederung

• Förderung bzw. Schaffung neuer Beschäftigung durch lokale Initiativen für benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt

• Unterstützung von beschäftigungsorientierten Netzwerken, die sich für benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt einsetzen

 

Die Förderung kann ab dem 1. Mai 2014 erfolgen und ist auf längstens zwölf Monate begrenzt. Projektvorschläge können bis zum 22. Dezember bei der Geschäftsstelle BBWA eingereicht werden. Bei Einreichung des Projektvorschlages über den Postweg bittet das BBWA um zusätzliche Übermittlung des Vorschlages per E-Mail.

 

Bezirksamt Mitte von Berlin

Geschäftsstelle des BBWA

Frau Brüning/ Herr Winkelhöfer

13341 Berlin (Postanschrift)

Telefon: (030) 9018 44372/ 32961

Fax: (030) 9018 44375/ 488 32961

E-Mail: massnahmeplanung(at)ba-mitte.berlin.de

 

Das Vorschlagsformular, den Finanzierungsplan und die Programmbeschreibung des Förderinstrumentes LSK gibt es im Internet unter www.bbwa-berlin.de.

BBWA, bearbeitet: D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden