Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

17.04.2014

Kinder machen Stadt

In der Galerie gibt es einen ganz großen Kran. Er kann gedreht werden, er kann Steine hin und her, hoch und runter bewegen wie ein echter Kran. Klar, dass man einen Bauarbeiterhelm braucht, wenn man ihn benutzt. Klar auch, dass alle kleinen Jungs (und auch einige Mädchen) bei der Ausstellungseröffnung im Labyrinth Kindermuseum am Sonnabend (12.4.) sofort die Galerie stürmten als sie davon hörten.


Kinder erobern die neue Ausstellung "Platz da! Kinder machen Stadt" im Labyrinth Kindermuseum. Fotos: Ulrich Sülflow

Die Schlange vor dem attraktiven Spielgerät hielt sich am Sonnabend dennoch in Grenzen. Das lag daran, dass es auf dem Weg dorthin einfach sehr viele schöne Dinge für Kinder zu entdecken gab. Die neue Ausstellung „Platz da! Kinder machen Stadt“ ist eine riesige Erlebnisbaustelle für Menschen zwischen drei und elf Jahren.

 

Die meisten Kinder schafften es erst gar nicht in die erste Etage. Sie blieben gleich unten bei den beiden tollen Holzhäusern. Mitten in der ehemaligen Zündholzmaschinenfabrik stehen nämlich zwei Häuser, die Erwachsene wegen der schmalen Eingänge nur schwer betreten können. Im Inneren gibt es viele Stufen und Biegungen und kleine Nischen. Die Häuser wurden 2012 von Kindern für das Projekt „Building Blocks“ entworfen. Mit Unterstützung von Architektenteams wurden sie gebaut und in den Nordischen Botschaften ausgestellt. Jetzt sind sie bis August 2015 im Kindermuseum in der Osloer Straße 12 ein Paradies für kleine Entdecker.

 

Die Kinder, die genug hatten vom Schnecken- und vom Igelhaus, die kamen nicht vorbei an der Wolkenbahn. Auf Rollbrettern konnten sie dort über den Himmel der Stadt schweben. Was für ein Spaß! Die vielen Kartons, mit denen natürlich gebaut werden kann, hat bei der Vernissage noch keiner entdeckt. Aber das ist eine Frage der Zeit, bis daraus immer wieder neue Stadtlandschaften entstehen. Auf dem Weg zum Kran in der Galerie gibt es aber noch viel, viel mehr. Aus den Kindern werden Baumeister, Hofspieler, Stadtplaner und Straßenbauer.

 

Die neue Ausstellung im Kindermuseum bietet eine 1000 Quadratmeter große Stadtkulisse zum Umbauen, Mitmachen und Ausmalen. Sie wird begleitet von eine m großen Rahmenprogramm mit einem Urban-Gardening-Sommer, Kreativaktionen, Fortbildungsangeboten für Pädagogen und Themengeburtstagen. So gibt es immer wieder einen Anlass, die Mitmach-Ausstellung zu gehen und irgendwann doch bei dem tollen Kran oben in der Galerie anzukommen.

 

Die Ausstellung „Platz da! Kinder machen Stadt“ ist freitags und sonnabends von 13 bis 18 Uhr sowie sonntags und feiertags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für Gruppen gibt es wochentags am Vormittag separate Öffnungszeiten. In den Schulferien kann die neue Ausstellung Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Sonnabend von 13 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr erkundet werden. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter www.labyrinth-kindermuseum.de.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden