Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

22.08.2017

Kiezklima verabschiedet sich

Nach drei Jahren endet im September das Projekt „KiezKlima – Partizipative Entwicklung von Klimaanpassungsmaßnahmen am Beispiel des Berliner Brunnenviertels“. Projektleiterin Eva Wiesemann lädt Bewohner und Bewohnerinnen und KiezKlima-Interessierte am 13. September zu einer Abschlussveranstaltung auf dem Vinetaplatz ein.


Die Abschlussfeier

„In den vergangenen drei Jahren haben wir mit vielen Bewohner*innen, Akteuren, Aktiven und Interessierten gesprochen, Ideen für Klimaanpassungsmaßnahmen entwickelt und geplant und gemeinsam erste Erfolge erzielt“, schreibt Eva Wiesemann in ihrer Einladung. Nun möchte sie sich beim Kiez für das vielfältige Engagement mit einem feierlichen Abschluss bedanken. Er findet am 13. September zwischen 17 und 21 Uhr auf dem Vinetaplatz statt – bei Regen wird die Feier ins Olof-Palme-Zentrum in der Demminer Straße 28 ausweichen. Die öffentliche Veranstaltung ist kostenlos. Geplant sind Musik und Unterhaltung. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

 

Der Projekt KiezKlima

Das Projekt, das vollständig „KiezKlima - Partizipative Entwicklung und Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen am Beispiel des Berliner Brunnenviertels als innovative Strategie in der Stadtteilentwicklung“ heißt, knüpfte an die Struktur an, die mit dem Quartiersmanagement im Gebiet Brunnenstraße seit 2005 entstanden ist. Bei diesem Programm hatte Bürgerbeteiligung einen zentralen Stellenwert. Im Forschungsprojekt beschäftigten sich fünf Projektpartner seit Oktober 2014 drei Jahre lang mit dem städtischen Klima und damit, wie Klimaanpassungsmaßnahmen gemeinsam mit Bewohnern und lokalen Akteuren entwickelt werden können.

 

Die Ergebnisse

Viele Ideen zur Klimaanpassung sind aus dem Kiez aufgenommen worden. Ganz konkret wurde im Ergebnis unter anderem ein Netzwerk für Trinkpatenschaften initieriert. Außerdem wurde ein Projekt angestoßen, dass Nachbarn zum gemeinsamen urbanen Gärtnern animiert und neue Gemeinschaftsgärten schafft (Brunnengärten – Grünräume nachbarschaftlich stärken). Darüber hinaus hat das Projekt mit seinem Netzwerk für eine Online-Abstimmung für die Einrichtung eines neuen Trinkbrunnens am Vinetaplatz mobil gemacht.

 

Die Beteiligten, die Förderer

Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel gefördert. Das Modellprojekt wurde durch den Projektträger Jülich begleitet. Umgesetzt wurde das Projekt durch die TU Berlin, die CQ Beratung+Bildung GmbH, die L.I.S.T. GmbH und die Unterauftragnehmer Bureau Baubotanik und EPC. Als externe Partner wirkten die degewo, das Bezirksamt Mitte und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt mit.

 

Mehr Informationen zu Projektverlauf und Ergebnissen gibt es auf der Webseite von KiezKlima: www.kiezklima.de

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden