Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

29.05.2012

Kennenlernen am Frühstückstisch

Zum gemeinsamen Frühstück auf der Jugenfarm Moritzhof im Mauerpark kamen Bewohner aus dem Gleim- und dem Brunnenviertel am Pfingstmontag zusammen.


Kiezbrunch im Moritzhof: Gespräch unter Nachbarn. Foto: R. Friedrich

Die Bedingungen hätten nicht besser sein können für den „Kiez-Brunch“ in der Jugendfarm Moritzhof: ein freier Tag und strahlender Sonnenschein. Zwanzig Besucher kamen vorbei – Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Brunnen- und dem Gleimviertel, aber auch Interessierte aus anderen Stadtteilen. Bei frischen Brötchen und leckeren Salaten gab sehr angeregte Gespräche untereinander. Eingeladen hatten die Nachbarschaftsinitative "Kieze im Dialog" und das Kiezedreieck-Redaktionsprojekt, das kiezübergreifende Veröffentlichungen fördern will.

 

Einige der Besucher waren auf gut Glück gekommen und hörten einfach nur zu, andere fanden aufgeschlossene und offene Ohren für ihre Projekte und Ideen. Einig waren sich alle: beide Kieze haben ihre Eigenheiten, aber so unterschiedlich sind sie nun auch wieder nicht. Das Interesse am gegenseitigen Kennenlernen ist jedenfalls da und es gibt durchaus Anknüpfungspunkte, zum Beispiel die Zusammenarbeit in Projekten. Deshalb notierten sich auch einige den Termin des Kiezfestes am 2. Juni.

 

Demnächst wird es auch ein kurzes Video zur Veranstaltung auf den Webseiten der Quartiersmanagements geben. Wer in der ehrenamtlichen Kiezredaktion mitmachen möchte - Texte schreiben, Fotos oder Videoclips veröffentlichen – kann sich bei einem der Quartiersmanagements oder bei den Kiezreporterinnen unter kiezredaktion(at)gmx.de (QM Ackerstraße) oder kiezreporterin(at)gmx.de (QM Brunnentraße) melden.  

Regina Friedrich/QM Ackerstraße
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden