Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

05.05.2015

Himmelfahrtkirche: Ein Fenster in die Vergangenheit

Am Sonnabend (2.5.) hat Bezirksbürgermeister Christian Hanke das neue archäologische Fenster im Humboldthain eröffnet. Das Fenster ist ein Geschenk des Vereins Berliner Unterwelten. Besucher können nun die Fundamente der alten Himmelfahrtkirche sehen und dabei etwas über das Kriegsende im Gesundbrunnen erfahren.


Fundamente der alten Himmelfahrtkirche im archäologischen Fenster.

Dietmar Arnold, Vorstand des Vereins Berliner Unterwelten.

Am 2. Mai 1945, ein Mittwoch, befiehlt General der Artillerie Helmuth Weidling die Einstellung der Kämpfe in Berlin: „Jede Stunde, die ihr weiterkämpft, verlängert die entsetzlichen Leiden der Zivilbevölkerung Berlins und unserer Verwundeten.“ Doch an der in dieser wirren Zeit als Front bezeichneten Brunnenstraße wird noch drei Stunden länger gekämpft als im restlichen Berlin. Auf die Stunde genau 70 Jahre später – es ein strahlender Sonnabend – übergibt der Verein Berliner Unterwelten einen Ausschnitt der Fundamente der alten Himmelfahrtkirche an die Öffentlichkeit.

 

Unter einem vor Regen schützenden Dach liegt nun der Eingang der Kirche frei. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt der Grabung, der aber etwas besonderes zeigt: Sprengbohrungen. Denn die unversehrt gebliebene Kirche an der Brunnenstraße in direkter Nachbarschaft zum Hochbunker war dem Kommandanten des Bunkers im Weg. Er wollte freies Schussfeld und ließ die Kirche deshalb noch in den letzten Kriegstagen sprengen.

 

Was ist eigentlich ein archäologisches Fenster?

Ein archäologisches Fenster ist eine Ausgrabung, die geöffnet bleibt und damit zu einem Museum am historischen Ort wird. Ein Dach schützt die Ausgrabung vor Regen. In Berlin gibt es archäologische Fenster zum Beispiel am Berliner Stadtschloss oder in der Bernauer Straße als Teil der Gedenkstätte Berliner Mauer. Für Berlins obersten Archäologen, Prof. Dr. Matthias Wemhoff, kann man mit einem archäologischen Fenster „durch die Schichten der Geschichte hindurchsehen auf die wesentlichen Ereignisse“.

 

Die Berliner Unterwelten

„Wir haben im letzten Jahr überlegt, dass wir zum Thema 70 Jahre Kriegsende etwas machen müssen“, erklärt der Vorsitzende der Unterwelten, Dietmar Arnold, leichthin. So als ob es sich um eine Kleinigkeit handeln würde, als ob es eine Selbstverständlichkeit wäre, aufgrund dieses Jubiläums 35.000 Euro zu investieren, mit viel Geschick behördliche Genehmigungen im Rekordtempo einzuholen, innerhalb von wenigen Wochen wissenschaftlich zu graben. Pünktlich zum 2. Mai ist das Fenster fertig geworden und konnte mit einem Gottesdienst feierlich eingeweiht werden. 80 Gäste waren bei der Eröffnung dabei.

 

Für die Ausgrabung der Fundamente der Himmelfahrtkirche hat der Verein Unterwelten die Archäologin Claudia Melisch gewinnen können. Claudia Melisch ist bekannt durch die Ausgrabung an der Petrikirche an der Getraudenstraße, wo sie Berlins älteste Bauwerke freilegt. Zur feierlichen Einweihung haben die Berliner Unterwelten auch eine Nachfahrin des Architekten der Himmelfahrtkirche ausfindig gemacht. Die Enkelin eines Großneffen von August Orth würdigte den Architekten vieler Kirchen der Kaiserzeit.

 

Der aktive Geschichtsverein um Dietmar Arnold hat nicht nur das archäologische Fenster dem Bezirk Mitte geschenkt, sondern auch zugesagt, die Pflege des offenen Denkmals zu übernehmen.

 

Ein 60-Sekunden-Film von der feierlichen Eröffnung findet sich auf YouTube.

 

Der Text wurde uns vom Weddingweiser zur Verfügung gestellt, wo er am 5. Mai erschien. Fotos, Video und Text stammen von Andrei Schnell.

 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden