Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

07.05.2013

Herzensgrün

Ein kleines Begrünungsprojekt erobert immer mehr Herzen im Brunnenviertel: die Gleim-Oase. Dunja Berndt und Holger Eckert, die vor drei Jahren die Patenschaft über die einst vergessene und verwilderte Verkehrsinsel übernahmen, haben die Oase seit 2011 Stück für Stück begrünt, mit Veranstaltungen belebt und zu einem Gemeinschaftsprojekt der Nachbarn werden lassen. Mit farbiger Wolle, Klanginstallationen und ganz vielen weiteren Idee haben die Paten der Gleim-Oase die neue Saison begonnen. Von der unsicheren Zukunft der Verkehrsinsel lassen sie sich nicht beirren.


Mit Wolle umwickelte Bäume auf der Gleim-Oase

Ein umwickelte Baumstamm sorgt für noch mehr Farbe auf der Verkehrsinsel.

Holger Eckert macht beim Umwickeln mit.

Rettet den Mauerpark - und die Gleim-Oase: Anwohner auf der Verkehrsinsel beim Start einer Führung durch den Mauerpark.

Frühlingsblumen in den Hochbeeten. Fotos: D. Berndt/M. Becker

Anwohner und Passanten beobachten und begleiten das neueste Geschehen auf der Verkehrsinsel aufmerksam: Dunja Berndt und Holger Eckert haben mit Hilfe von einigen Anwohnern Sträucher und Rankhilfen mit bunter Wolle umwickelt. Seit dieser Woche klingt die Oase darüber hinaus: Klanginstallationen aus Alltagsgegenständen sorgen für eine ganz besondere Musik. „Es geht in diesem Sommer natürlich munter weiter“, verspricht Dunja Berndt. Das Wildkraut wird beseitigt, die Saat wird in die Erde gebracht, die Mosaikbemalung wird fortgeführt. Darüber hinaus gibt es auch in diesem Jahr eine Reihe von Veranstaltungen auf der Gleim-Oase.

 

Bei allem Engagement der Paten und der wachsenden Gemeinschaft von Unterstützern aus der Nachbarschaft ist die Zukunft der Gleim-Oase ungewiss. Die Erweiterung des Mauerparks und die Bebauungspläne des Investors nördlich des Gleimtunnels bedrohen das Projekt. Nach Planungen der Groth-Gruppe soll die Oase abgerissen werden, weil an dieser Stelle die Zufahrt zum neuen Wohngebiet entstehen soll. Doch viele haben die Gleim-Oase inzwischen in ihr Herz geschlossen und setzen sich für den Erhalt ein.

 

„Wir finden es toll, dass sich die Anwohner nun engagieren und zeigen, dass sie die geplante Rampe nicht möchten - und auch nicht den Abriss der Oase“, sagt Dunja Berndt. Die leidenschaftliche Stadtgärtnerin hofft, dass die Oase bei einem nötigen Abriss zumindest umgesetzt werden kann und lässt sich nicht entmutigen. „Wir halten es auf jeden Fall für sinnvoll, auch jetzt noch in der Oase zu werkeln und sie schön zu machen. Frei nach dem Motto: ‚Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen’. Noch ist sie da - unser Baby lassen wir nicht im Stich“, sagt Dunja Berndt, die sich noch für andere Grünflächen im Brunnenviertel einsetzt, weshalb die Gleim-Oase ab sofort in Kooperation mit dem Projekt „Urban Gardening Brunnenviertel“ gepflegt wird.

 

Veranstaltungen auf der Gleim-Oase

  • 6.5. bis 28.10.: Die Gleim-Oase musiziert (Klanginstallationen aus Alltagsgegenständen)
  • 7.6., 12 Uhr: Brunch (jeder bringt etwas mit, Getränke werden gestellt)
  • 16.8., 12 Uhr: Brunch (jeder bringt etwas mit, Getränke werden gestellt)
  • 4.9., 11 Uhr: Dunja Berndt liest Andreas Rochholls Text "Können Ameisen lachen?"
  • 5.9., 11 Uhr: Dunja Berndt liest aus Fadi Saads Buch „Der große Bruder aus Neukölln“
  • 2.10., ab 20 Uhr: Chillout-Zone zur Gleimtunnelparty
Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden