Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

06.10.2011

Gleimtunnel-Party: Jeder trifft jeden

Am vergangenen Wochenende kamen so viel Gäste wie noch nie zur fünften Auflage der Gleimtunnel-Party. Die Veranstaltung überzeugte durch eine tolle Organisation und eine sehr schöne Stimmung.


Jeder Kiez hat sein Lebensgefühl, seine Atmosphäre, seine Geschichten. Als am Abend des 2. Oktober der Gleimtunnel für die Gleimtunnel-Party abgesperrt wurde, öffnete sich die Schleuse zwischen zwei sehr unterschiedlichen Stadtteilen. Als es draußen dunkel wurde, wurde der sonst so düstere Tunnel die Plattform für ein Treffen ganz besonderer Art: Nachbarn aus dem Prenzlauer Berg und dem Wedding trafen sich im ehemaligen Grenzgebiet. Eine kleine leuchtende Oase, die in beide Viertel hineinstrahlte. Im Gleimtunnel: ein Lebensgefühl, eine verbindende Atmosphäre, eine gemeinsame Geschichte.

 

Die Menschen, die links und rechts durch die Tunneleingänge in diese besondere Partylocation schlüpften, wurden angezogen von dem ausgesuchten Musikprogramm und dem  Reiz einer ungewöhnlichen Tanzfläche mitten auf der Straße, mitten im Tunnel. Junge Menschen kamen und beobachteten das Treiben auf der Bühne. Ein altes Rentnerpärchen drehte neugierig eine Runde durch die feiernde Menge. Zufällige Passanten blieben stehen und schauten sich ein Weilchen um. Irgendwo schlief ein kleines Baby in der in der Babytrage, die riesigen Kopfhörer schirmten den kleinen Menschen ab von den Taktgebern des Abends: dem beeindruckenden Sebastian Arnold, den Bandcontest-Gewinnern „Unten Gestern“, den Publikumslieblingen des Vorjahres „The Mint“ und DJ Grace Kelly aus Brasilien. Das eigentliche Party-Motto „Ost meets West“ erweiterte sich von ganz allein in „Jeder trifft jeden“.

 

Die „Gleimoase“ gleich hinterm Tunnel war mit den vielen Windlichtern das romantische Vorzimmer der inzwischen 5. Gleimtunnel-Party. Die Plätze waren stets besetzt. Hier wurde nicht getanzt wie vor der Bühne, hier fanden die kleinen Gespräche statt, die zu jeder guten Party gehören. Die laue Oktobernacht machte die Stimmung weich und die Gleimtunnel-Party wieder zu einem Erfolg. So viele Gäste waren in den fünf Jahren noch nie gekommen! Getragen war der Erfolg von vielen Helfern, von Menschen aus den Kiezen, die sich sehr für diese gemeinsame Erfolgsgeschichte engagiert haben. Die Organisatoren sind ein Teil dieses Netzwerks und sie haben sich schon kurz nach der Party auf allen Kanälen bei jenen bedankt, die diese besonderen Partyidee auch 2011 wieder möglich und so erfolgreich gemacht haben.

 

Die Gleimtunnel-Party 2011 wurde vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße unterstützt und mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Viele weitere Partner haben die Organisatoren mit den Jahren gewonnen und als die letzten Takte des Abends verklungen waren und der Gleimtunnel wieder den Autos überlassen wurde, hoffte sicherlich so mancher Besucher, dass es mit gemeinsamen Kräften auch im kommenden Jahr wieder ein so stimmungsvolles Treffen im Tunnel geben wird. Am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit, zwischen Ost und West, im Gleimtunnel.

 

Fotoeindrücke von der Gleimtunnel-Party gibt es im Fotoalbum.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden