Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

11.03.2010

Gesund in den Frühling

Lotsen helfen auf dem Weg zu einem gesünderen Leben.


Bezirksbürgermeister Hanke überreicht Frau Sirma ihre Urkunde. Bild: Peter Schmidt.

Gesundheit ist eines der zentralen Themen unserer Gesellschaft. Gesundheit wird dabei zunehmend in einem umfassenden Sinn verstanden, nicht nur als Abwesenheit von Krankheit, sondern auch als persönliches Wohlbefinden in einem intakten sozialen Umfeld, richtige Ernährung, Erholung, regelmäßige Bewegung und medizinische Vorsorge. Dazu gehören auch eine saubere Umwelt, gute Wasserqualität und gute Luft. Die Quartiersräte und das Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße haben daher schon seit langem einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf dieses Thema gesetzt.

 

Das Projekt „Gesundheitsprojekt mit Schwerpunkt Elternaktivierung – Brunnen fit und gesund!“ hat in einem zwölfwöchigen Kurs eine kostenlose Weiterbildung zum „Gesundheitslotsen“ durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zu Themen wie Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Ernährung, Zahngesundheit, Konfliktbewältigung, Schwangerschaft, Frauengesundheit u.a. qualifiziert. Die Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen sollen muttersprachliche Gesprächskreise, Elterntreffs, Informationsveranstaltungen (z.B. an Kitas oder Schulen, in Gesundheitszentren und Arztpraxen) und individuelle Beratungen durchführen.

 

Am 4. März war es endlich soweit. In einer feierlichen Veranstaltung im Jugendcafé TimeOut in der Putbusser Straße 28 bekamen die zehn Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen von Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke eine Urkunde zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung überreicht. Die zahlreichen Gäste wurden zunächst von Sängerin Steffi musikalisch begrüßt, bevor die beiden Projektkoordinatorinnen Leyla Sirma und Martina Schätzle die Hintergründe des Projekts erläuterten. Die Lotsen seien Multiplikatoren, die im Brunnenviertel für das Thema sensibilisieren sollen. „WIBfit“ wird die Fortsetzung des Projekts heißen, zur Information der Bürgerinnen und Bürger wurde eine kleine Bibliothek im Café TimeOut eingerichtet, in der es auch Broschüren zu Gesundheitsfragen gibt. Der Bezirksbürgermeister hob in seiner Rede die Bedeutung eines umfassenden Gesundheitsbegriffs hervor. Das Lotsenprojekt habe man daher auch gerne unterstützt, da der Bezirk viele positive Erfahrungen mit dieser Projektform habe, die nachhaltige Entwicklungen in den Quartieren anstoße. Es gebe im Brunnenviertel einen großen Bedarf an Beratung, gerade für Eltern. Der Gesundheitsstatus vieler Kinder im Kiez sei nicht gut, daher hoffe er auf einen Schneeballeffekt bei der Weitergabe der Kenntnisse aus dem Kurs.

 

Kerstin Stelmacher vom Quartiersmanagement Brunnenviertel- Brunnenstraße hob anschließend hervor, dass die Anregung, einen Schwerpunkt auf die Gesundheitsthematik zu legen, aus dem Viertel und von den Quartiersräten gekommen ist. Auch sie bedankte sich bei den Projektkoordinatorinnen und den Lotsinnen und Lotsen. Das Brunnenviertel bleibe auf einem gesunden Pfad. Im Anschluss wurde, nach einer weiteren musikalischen Einlage, das reichhaltig gedeckte Buffet mit vielen gesunden und leckeren Speisen eröffnet.

 

Für Fragen und Informationen zum Projekt wenden Sie sich bitte an Leyla Sirma, Tel. 030/51 05 81 48, E-Mail: wib-jugend@via-in-berlin.de

 

me

 

me
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden