Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

04.10.2011

Fußballstern strahlt über Meteor

Die D-Jugend-Kicker aus der Ungarnstraße haben zum dritten Mal in Folge den Bezirksbürgermeister-Mitte-Pokal gewonnen. Das Turnier war jedoch für alle zwölf Teilnehmer-Mannschaften ein großer Erfolg.


Wie ein strahlender Fußballstern glänzte der große Wanderpokal in der warmen Oktobersonne. Sechs Stunden lang hatte der Bezirksbürgermeister-Mitte-Pokal keine Heimat, zwölf D-Jugend-Mannschaften aus allen Ecken des Bezirks kämpften am Sonnabend darum, dass die Trophäe für ein Jahr einen Ehrenplatz im Vereinsheim erhält. Der Pokal wartete auf einem kleinen Tischchen der Turnierleitung auf dem Sportplatz in der Behmstraße auf das Ende des Turniers. Am Ende wanderte der verführerisch glänzende Preis wieder zurück in die Hände der Kicker des BFC Meteor 06. Das Team aus der Ungarnstraße hatte den Pokal bereits 2009 und 2010 erspielt.

 

Sportlichkeit, Fairness und Spaß am Fußball – darum ging es auch bei der dritten Auflage des Bezirksbürgermeister-Mitte-Pokals. Zwölf Mannschaften aus Mitte waren der Einladung gefolgt und fanden sich bei wunderschönem Herbstwetter beim Gastgeber, dem SV Norden-Nordwest 1898 (NNW) in der Behmstraße zum Wettkampf ein. Den Initiatoren und Organisatoren des Turniers ging es außerdem um ein Kennenlernen der Spieler außerhalb des regulären Spielbetriebs. Die Nachwuchskicker waren aber vor allem gekommen, um an einem tollen Tag mit ihrer Mannschaft Fußball zu spielen, und immer mal wieder auf den gold glänzenden Schatz auf dem Tisch der Turnierleitung zu schauen.

 

Nach 38 Spielen und – wie im Sport allgemein üblich – mancher heiß diskutierten Schiedsrichterentscheidung wurden die Tore zusammengezählt, der Sieger ermittelt. Dass der BFC Meteor am Ende gewonnen hat und die beiden Gastgebermannschaften ein starkes Turnier spielten, war nur ein Aspekt der Veranstaltung. Wichtig für die gute Turnieratmosphäre waren auch die üppige Verpflegung durch die engagierten Eltern der NNW-Kicker, die zahlreichen Zuschauer aus dem familiären Umfeld der Spieler, die Oktobersonne und die Gastfreundschaft von SV Norden-Nordwest.

 

Der Bezirksbürgermeister-Mitte-Pokal wurde 2009 initiiert. Das Turnier wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ finanziert.

 

Die Platzierungen 2011:

1. BFC Meteor 06

2. Berlin AK

3. SV Norden-Nordwest, 1. D-Jugend

4. SpVgg Tiergarten

5. BSC Rehberge

6. Viktoria Mitte

7. SV Norden-Nordwest, Kids

8. SV Nord Wedding

9. Türkyurt

10. Besikats

11. Berolina Mitte

12. Corso Vineta

 

Fotoeindrücke vom Turnier gibt es in der Fotogalerie.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden