Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

18.07.2014

Familien-Flohmärkte: Kostenlose Stände zu vergeben

Die Termine für die Familien-Flohmärkte im Brunnenviertel stehen nun fest. In diesem Jahr wird es drei Markttage geben. Der erste findet am 30. August statt. Für diesen und die anderen beiden Termine werden ab sofort kostenlose Stände vergeben.


Flohmarkt auf dem Vinetaplatz. Fotos: D. Hensel

Das kleine Kinderfahrrad, das Faschingskostüm vom letzten Jahr, aussortiertes Spielzeug, der viel zu klein gewordene Pullover von Sohnemann – in den Kellern vieler Familien stehen Kisten mit nicht mehr benötigtem Hausrat. Bei den Familien-Flohmärkte im Brunnenviertel können diese Gegenstände neue Besitzer finden oder gegen dringend benötigte Teile aus dem Kellerlager anderer Familien eingetauscht werden. In diesem Jahr gibt es noch drei Gelegenheiten zum Flohmarkt-Bummel. Ab sofort können sich interessierte Verkäufer für kostenlose Stände anmelden.

 

Der erste Familien-Flohmarkt findet am Sonnabend, den 30. August von 15 bis 19 Uhr auf dem Vinetaplatz statt. Gleichzeitig findet dort das Kiezfest statt. Neben dem Markt wird es wie im vergangenen Jahr Bewegungsangebote, Speis’ und Trank und ein Bühnenprogramm geben.

 

Darüber hinaus gibt es zwei weitere Flohmärkte in kleinerem Rahmen. Am Sonnabend, den 20. September, 14 bis 18 Uhr, ist Markt auf der Fläche vor dem Edeka-Einkaufsmarkt in der Ackerstraße. Am Sonnabend, 18. Oktober, 14 bis 18 Uhr, kann nochmals auf dem Vinetaplatz getrödelt werden.

 

Die Familien-Flohmärkte im Brunnenviertel sind ein gemeinsames Projekt der beiden Quartiersmanagements Brunnenstraße und Ackerstraße. Organisiert werden die Märkte wie in den vergangenen Jahren von Hussein Chahrour. Für die Umsetzung des Projektes, das bis Ende 2016 geht, hat der Organisator insgesamt 45.000 Euro aus dem Förderprogramm „Soziale Stadt“, Quartiersfonds 3 zur Verfügung. In den drei Jahren wird er damit insgesamt 13 Markttermine ausrichten, wobei in jedem Jahr ein Flohmarkt mit Kiezfestcharakter stattfinden wird.

 

Erstmals haben die Brunnenviertel-Quartiersmanagements 2013 Familienflohmärkte gefördert. Die Märkte waren im vergangenen Jahr sehr beliebt und fanden unter anderem auf dem Vinetaplatz und im Familienzentrum Wattstraße statt.

 

Anmeldungen für die kostenlosen Stände sind ab sofort unter der E-Mail-Adresse flohmarkt-brunnenviertel(at)gmx.de bei Hussein Chahrour möglich.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden