Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

17.10.2017

Ein Spiel für Fingerboards entsteht

Nach dem Schattentheater kommen die Fingerboards! Der Club der internationalen Raumforscher lädt zu einem neuen Projekt in die Kinder-Kunst-Werkstätten im Olof-Palme-Zentrum ein. „s.k.a.t.e. II“ ist die Fortsetzung des Miniaturrampen- und Landschaftsbaus, der im vergangenen Jahr begonnen hat. Noch bis zum 2. November können sich Kinder mit den Fingerboards ausprobieren.


Dienstags, donnerstags und freitags findet die Bauwerkstatt statt. Lisa Schairer lädt dazu von 16 bis 18.30 Uhr ins Olof-Palme-Zentrum ein. Zusammen wollen die Teilnehmer des offenen Angebots ein großes Spiel bauen. Mit den Fingerboards als Spielfiguren sollen Hürden, Rätsel und andere Aufgaben auf dem Parcours überwunden werden. Was genau dort passieren soll, bleibt den Teilnehmern überlassen. Als Material gibt es Hölzer, Pappen und Farben, auch die im vergangenen Jahr entstandenen Rampen können als Teile des Spielparcours verwendet werden. Das Projekt findet auch in den Herbstferien statt.

 

„s.k.a.t.e. II“ ist ein Projekt von Lisa Schairer in Kooperation mit Silke Riechert und den Kinder Kunst Werkstätten im Olof-Palme-Zentrum. Es wird mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert.

 

Wie Silke Riechert vom Club der internationalen Raumforscher mitteilt, steht nach Beendigung des Fingerboard-Projektes schon das nächste Bauprojekt für Kinder auf dem Programm. Dann wird mittwochs und donnerstags zwischen 14 und 17.30 Uhr die zweite Wandbild-Werkstatt geöffnet sein. Die Kinder werden angeleitet und unterstützt von Silke Riechert und Susanne Lehmann. Zusätzlich gibt es auch eine Wandbild-Werkstattwoche für Schulklassen.

 

Der Club der internationalen Raumforscher ist ein spielerischer Bau- und Science-Fiction-Club für Kinder und Jugendliche im Wedding. Er ist ein Ort des Modellbaus, des Zeichnens und Forschens in die Zukunft. Ziel ist es, Kunst und internationale Nachbarschaft miteinander zu verbinden. Seit Fertigstellung des Olof-Palme-Zentrums in der Demminer Straße 28 ist der Club im dortigen Kunstraum ansässig. Der Club der internationalen Raumforscher ist ein spielerischer Bau- und Science-Fiction-Club für Kinder und Jugendliche im Wedding. Er ist ein Ort des Modellbaus, des Zeichnens und Forschens in die Zukunft. Ziel ist es, Kunst und internationale Nachbarschaft miteinander zu verbinden.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden