Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

09.04.2012

Ein Mosaik für die Oase

In den nächsten Wochen beginnen mehrere Begrünungsprojekte, die noch Mitstreiter suchen. Am 28. April findet der erste Gartentermin im Kiez statt. Der Bouleplatz soll dabei verschönert werden. Der Beitrag aus dem Kiezmagazin - jetzt auch online!


Holger Eckert und Dunja Berndt (vvon rechts) mit ihren Mitstreitern nach einer Planzaktion in der Gleim-Oase im vergangenen Frühling. Foto: Michael Becker

Dunja und Holger freuen sich auf den Frühling. Das Brunnenviertel ist nicht nur ihr Arbeitsplatz, auch in ihrer Freizeit kümmern sie sich um den Kiez. Die beiden Kiezläufer vom Beratungsladen MachBar sind Gärtner aus Leidenschaft. Sie verschönern und pflegen seit einigen Jahren so manche Grünfläche im Viertel und für den kommenden Frühling haben sie viele Ideen und Pläne. Dabei wollen sie ihre grünen Ideen nun stärker vernetzen. Deshalb arbeiten sie im neuen Projekt Netzwerker/innen für den Kiez – „BV kompakt" mit, das ganz verschiedene Institutionen und Personen zusammenbringt. So, das ist ihr Wunsch, können noch mehr Flächen in der Nachbarschaft zum Grünen und Blühen gebracht werden.

 

Gärtnern in der Stadt erfreut sich auch jenseits von Kleingartenanlagen immer größerer Beliebtheit. Viele Bewohner/innen bepflanzen inzwischen Baumscheiben, pflegen Beete vor ihrem Haus oder verschönern den Kiez mit einem prachtvoll umrankten Balkon. Dunja Berndt und Holger Eckert teilen die Freude am Bepflanzen und Pflegen der Grünflächen und sie freuen sich, wenn andere Stadtgärtner aus dem Brunnenviertel mit ihnen gemeinsam an der Begrünung des Kiezes arbeiten.

 

Ein Lieblingskind der beiden Grün-Aktivisten ist die Gleim-Oase. Dunja und Holger haben das verwilderte Eckchen inmitten der Gleimstraße, direkt vor dem Gleimtunnel im vergangenen Jahr für sich entdeckt. Sie haben die Verkehrsinsel vom Unkraut befreit, Skulpturen freigelegt, Bänke und Tische. Seitdem kümmern sie sich um die Oase, sammeln Müll, pflanzen und wollen nun mit einigen Veranstaltungen noch mehr Leben in die Gleim-Oase bringen. Am 8. Juni ist von 12 bis 15 Uhr einen Sommerbrunch auf der Verkehrsinsel geplant. Weitere Veranstaltungen sollen folgen. Unterdessen geht die Verschönerung der Grünanlage weiter. „Im Frühjahr beginnt die Mosaikgestaltung", sagt Dunja Berndt. Ein Mosaik aus bunten Fliesen- und Spiegelscherben soll die Palisaden zu einem Blickfang machen. „Dafür suchen wir günstige oder kostenlose bunte Scherben", erklärt Dunja. Außerdem hofft Dunja, noch stärker mit den Anwohner/innen der Gleim-Oase ins Gespräch zu kommen und Menschen zu finden, die beim Gärtnern helfen möchten.

 

Die Gleim-Oase ist nicht das einzige Begrünungsprojekt im Brunnenviertel. Auch in der Swinemünder Straße soll im Rahmen des Netzwerkes „Brunnenviertel kompakt" angepackt werden. Unter dem Projekttitel „Urban Gardening im Brunnenkiez" wollen die beiden Kiezläufer gemeinsam mit interessierten Anwohnern verschiedene Flächen auf der Kiez-Promenade bepflanzen. Los geht es am 28. April, 11 bis 14 Uhr rund um den Bouleplatz. „Wir wollen die beim Freiwilligentag begonnene Verschönerung weiterführen und fangen mit den Sitzecken und Beeten am Bouleplatz an", sagt Holger Eckert. Der zweite Gartentermin steht ebenfalls bereits fest: Am 12. Mai, 11 bis 14 Uhr, wird das Rondell mit Sitzecke Richtung Gleimstraße von den Hobbygärtner/innen vom Wildkraut befreit und bepflanzt. „Außerdem suchen wir für einzelne Ecken im Kiez noch Grünpat/innen, die kontinuierlich und eigenständig bepflanzen und gestalten", ruft Holger zum Mitgärtnern auf. Abgestimmt mit dem Grünflächenamt können vielleicht auch bald Hochbeete am Vinetaplatz von Bewohner/innen selbstbestimmt zum Blühen gebracht werden – mit prächtigen Blumen oder gar Tomaten und Kräutern.

 

Fliesenspenden können in der MachBar, Putbusser Straße 29 abgegeben werden. Wer Fragen zu Begrünungsaktionen im Brunnenviertel hat, kann sich unter der MachBar-Telefonnummer (030) 46 06 95 16 an Dunja Berndt oder Holger Eckert wenden.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden