Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

15.12.2009

Ein Kiez mit Talent

Abwechslungsreicher Show-Abend im Olof-Palme-Jugendzentrum.


Das Layaly Ensemble spielte orientalische Musik.

Tanz auf dem Glas: die "Sun Dancing Show".

Rockkonzert, Theatervorstellung, Heimatabend und Zirkus-Show – als gemeinsame Veranstaltung? Natürlich. Und es funktioniert. Dem Team des Projekts „Interkulturelle Begegnungen“ ist es gelungen, einen Abend für die ganze Familie und den ganzen Kiez zu organisieren. Für jeden war etwas dabei: Rap und Weihnachtslieder, Akrobaten, Sängerinnen und Schauspieler. Und alles hat an diesem 11. Dezember 2009 im Olof-Palme-Jugendzentrum zusammengepasst. Wo erlebt man es im Zeitalter der zielgruppenspezifischen Events noch, dass junge und alte Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen gemeinsam mehr als drei Stunden Programm geniessen?

 

Im Brunnenviertel gibt es genug Menschen, um einen ganzen Abend mit den unterschiedlichsten Talenten bestreiten zu können. In der von Nihan Sivridag moderierten und bis auf den letzten Platz gefüllten Abendveran-staltung machte die bewährte Trommelgruppe der Vineta-Grundschule den Anfang und stimmte das Publikum auf den bunten Abend ein. Es folgte Heinrich, ein talentierter Nachwuchsschauspieler, der Szenen von Carl Sternheim und William Shakespeare aufführte und zwischendurch zur Gitarre griff, um ein Lied zu spielen. Die „Theaterkids“ zeigten ein kurzes Theaterstück, in dem es um Stereotypen und Rollenbilder in unserer Gesellschaft ging, die sie mit sichtlichem Vergnügen durch den Kakao zogen. Es folgte die „Sun Dancing Show“ mit Limbo, Hulahup und einer gefährlichen Nummer als Höhepunkt, in der sich die Tänzerinnen barfuß auf Glasscherben bewegten. Dann heizten zwei Hip-Hoperinnen mit eigener Choreographie den Saal ein. Steffi, eine beliebte Sängerin im Kiez, gab ein Lied und ein Anti-Liebeslied („Heul doch“) zum Besten. Mit „Layaly“ und ihren angenehmen und entspannenden orientalischen Liedern wurde der erste Teil des Programms beschlossen.

 

Nachdem sich alle an den Köstlichkeiten des Buffets gestärkt hatten, nahm das Programm mit den „Moonlight Show Kids“ im Piratenlook, die mit Tanz und Jonglage begeisterten, wieder Fahrt auf. Es folgte Sabine, die ein Weihnachtslied sang und ein Gedicht vortrug. Und dann sorgten „Most Wanted“ mit ihrer Breakdance-Performance für ein weiteres Highlight des Abends. Sie zeigten zu aktueller Rap-Musik professionelle Akrobatik und ernteten viel Applaus von den Kindern und Jugendlichen im Publikum. Respekt! Zum krönenden Abschluss des Abends gab die großartige Folk-Rock-Band „Jana Beckmann & Band“ noch ein Konzert. Für die Technik und den Sound sorgte an diesem Abend Mutlu.

 

Fazit: Das Wechselspiel der unterschiedlichen Beiträge ergab ein abwechslungsreiches Programm. Zwischen Tradition und Moderne gab es keinen Widerspruch: Volksmusik, Rock und Rap wurden gleichermaßen bejubelt. Das war nicht nur ein „Kleinkunstfestival“, wie es auf den Plakaten zu lesen war, das war großes Entertainment mit den Showstars aus unserem Kiez.

 

Das von Nuran Celik geleitete Projekt "Interkulturelle Begegnungen" wird vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße unterstützt und aus Mitteln des Bund-Länder-Programms "Soziale Stadt" gefördert.

 

me

 

 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden