Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

26.06.2017

Die Trinkwasserbrunnen sind da - Wasser marsch!

Die Swinemünder Straße ist nicht nur die inoffizielle Fahrrad-Autobahn von Mitte nach Wedding, die autofreie Straße ist außerdem die perfekte Laufstecke. Doch nicht nur deshalb ist der jetzt neu in Betrieb genommene Trinkwasserbrunnen am Vinetaplatz eine wirklich gute Sache. Sportler und Radler können sich ab sofort dort erfrischen, Kinder vom Spielplatz nebenan freuen sich ebenso über das kühle Nass wie die Bewohner des Seniorenwohnhauses am Platze.


Der neue Trinkwasserbrunnen am Vinetaplatz. Foto: Hensel

Die Platzierungen bei der Online-Abstimmung. Screenshot: Hensel

Plakat des KiezKlima-Projekts zur Abstimmung für den Brunnen im Kiez. Plakat: KiezKlima

Die Berliner Wasserbetriebe haben den Trinkwasserbrunnen aufgestellt – doch zu verdanken hat ihn der Kiez auch den Läufern, die für neue Brunnen Kilometer spendeten und den Internetnutzern aus dem Stadtteil, die im vergangenen Jahr für den Brunnenstandort geklickt hatten. Die Berliner Wasserbetriebe hatten im Rahmen der Aktion „Brunnen Run“ registrierte Läufer dazu aufgerufen, absolvierte Kilometer zu spenden. Pro 10.000 gespendeten Laufkilometer spendierte das Unternehmen einen Trinkwasserbrunnen in Berlin. Den Standort durften die Berliner selbst vorschlagen. Die Brunnen-Standorte im Wedding hatte das Klimaanpassungsprojekt KiezKlima vorgeschlagen und unterstützt.

 

In einem Online-Voting im November und Dezember 2016 wurden die beliebtesten Standorte ermittelt. Die meisten Klicks sammelte der Standort an der Greenwichpromenade in Tegel (Reinickendorf), auf Platz zwei kam der Vinetaplatz. Brunnen Nummer drei steht nun ebenfalls in Reinickendorf, in der Berliner Straße/Veithstraße. Dem Brunnenviertel waren die Herzen der Klickgemeinde wohl besonders hold, denn der vierte Brunnen ging ebenfalls dort hin – nahe dem Bahnhof Gesundbrunnen, Badstraße, Behmstraße sprudelt er nun.

 

Insgesamt betreiben die Berliner Wasserbetriebe etwa 40 Trinkwasserbrunnen an öffentlichen Plätzen in der Stadt. Sie sind direkt an das Berliner Leitungsnetz angeschlossen. Die Wasserqualität wird damit ebenso streng überwacht wie die des ganz normalen Leitungswassers. Die Brunnen werden regelmäßig gewartet und überprüft.

 

Auch in diesem Jahr setzen die Berliner Wasserbetriebe die Aktion „Brunnen Run“ fort“. Sportler können sich bereits zum Kilometerspenden unter www.bwb.de/brunnenrun registrieren. Sie können sich dann für eine offizielle Berliner Laufveranstaltung eintragen und Kilometer spenden. Fast das ganze Jahr über ist somit das Kilometerspenden möglich. Übrigens geht das auch im Wedding. Zu den offiziellen Laufveranstaltungen gehört nämlich auch der Lauf durch den Volkspark Rehberge am 9. September. Für die auch dort gesammelten Kilometer werden dann 2018 weitere Trinkbrunnen in Berlin gebaut, vier sind geplant. Zudem unterstützen die Wasserbetriebe für weitere 10.000 Laufkilometer ein internationales Wasserprojekt. In dieser Laufsaison haben fast 1200 Läufer bereits über 30.000 Kilometer gespendet. Drei neue Brunnen sind damit schon sicher.

 

Hoffentlich bleibt der neue Trinkwasserbrunnen am Vinetaplatz (und der am Gesundbrunnen) lange intakt. Störungen können übrigens unter der kostenfreien Nummer (0800) 292 75 87 gemeldet werden.

 

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden