Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

30.04.2012

Die Gartensaison hat begonnen!

Die Gartensaison hat im Stadtteil spätestens mit der Pflanzaktion am vergangenen Sonnabend (28. April) begonnen. Das neue Netzwerk "Urban Gardening Brunnenviertel" hatte zur Grünflächenverschönerung rund um den Bouleplatz in der Swinemünder Straße eingeladen.


Das Logo des neuen Netzwerkes "Urban Gardening Brunnenviertel".

Das Gebiet rund um den Bouleplatz sollte schöner werden: Mitglieder des Netzwerkes auf dem Weg zur ersten Aktion in der Grünanlage. Foto: Kerstin Stelmacher

Dunja Berndt und Holger Eckert hatten an alles gedacht: Nicht nur die passenden Gartengeräte, Container für Gartenabfälle, ein paar Erfrischungen und das richtige Gartenwetter waren für die erste Urban Gardening-Aktion am vergangenen Sonnabend besorgt worden. Für alle Mitgärtner wurden zudem leuchtend orange Westen mit dem freundlichen Logo des neuen Netzwerkes "Urban Gardening Brunnenviertel" frisch bedruckt. Die passten perfekt zu den grünen Daumen der Gärtner und zum strahlend blauen Himmel.

 

Die kleine Gruppe machte sich rund um die Sitzgruppen am Bouleplatz in der Swinemünder Straße zu schaffen. Ein paar von einer Anwohnerin gespendete Pflänzchen fanden einen sonnigen Platz neben den freigelegten Sträuchern, den Eimer Wasser dafür spendete das benachbarte Olof-Palme-Jugendzentrum. Viele kamen nicht, aber für diese erste Aktion war es einfach schön und ein Erfolg, dass offenbar doch einige auf die Aushänge im Kiez aufmerksam geworden waren. Sie kamen vorbei und ins Gespräch zu den Gartenaktivitäten im Kiez.

 

"Urban gardening" - ein Thema, das seit zwei Jahren bundesweit und vor allem in den Großstädten, allen voran Berlin, größte Aufmerksamkeit erfährt und prächtig gedeiht! Nun ist es auch im Brunnenviertel angekommen, dank des Engagements von Dunja Berndt und Holger Eckert und der Unterstützung durch das neu Netzwerk "BV kompakt". Und eines kann schon einmal verraten werden: Bald können die Pflanzkübel auf dem Vinetaplatz in Patenschaft von Anwohnern und Einrichtungen im Brunnenviertel selbst bepflanzt und beerntet werden. Dafür gibt es noch frische Erde für die Kübel. Und neben Vergissmeinnicht und Ringelblume kann dann auch Rosmarin, Mangold oder anderes leckere Kraut gepflanzt werden. Alle Interessierten sollten also in den nächsten Tagen auf entsprechende Aushänge achten und schon einmal die Daumen in die Sonne halten ...

 

Die nächste Pflanzaktion findet übrigens am 12. Mai in der Zeit von 11 bis 14 Uhr statt. Dann wird das Rondell mit Sitzecke Richtung Gleimstraße von den Hobbygärtnern vom Wildkraut befreit und bepflanzt.

Kerstin Stelmacher
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden