Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

13.07.2010

Bürgerwerkstatt für den Mauerpark

Start der Bürgerwerkstatt zur Fertigstellung des Mauerparks im Olof-Palme-Jugendzentrum.


Auftaktveranstaltung zum Thema Mauerpark.

Nach jahrelangen Diskussionen kommt nun Bewegung in das Thema Mauerpark. Das Bebauungsplanverfahren ist in Vorbereitung, jetzt werden Vorschläge für die Gestaltung der neuen Grünflächen gesucht. Was wünschen sich die Anwohner und Nutzer des Parks? Parkbänke oder einen Grillplatz, einen Springbrunnen oder einen Abenteuerspielplatz? Auf sechs Hektar zusätzlicher Fläche gibt es viel Raum für neue Ideen.

 

Zu diesem Thema haben die Bezirke Mitte und Pankow, die Grün Berlin GmbH und das Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße am 7. Juli zu einer Bürgerwerkstatt ins Olof-Palme-Jugendzentrum eingeladen. Wie im vergangenen Monat, als die Pläne erstmals im Brunnenviertel vorgestellt wurden, war der Saal von interessierten Bürgern, Lokalpolitikern und Lobbyisten bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach der Begrüßung durch Bezirksbaustadtrat Ephraim Gothe und den Geschäftsführer der mit der Weiterentwicklung des Mauerparks beauftragten Grün Berlin GmbH, Christoph Schmidt, hatten die Moderatoren Beate Voskamp und Martin Seebauer von der SWUP GBR das Vergnügen, eine sehr lebhafte Diskussion moderieren zu dürfen.

 

Ziel der Veranstaltung war es, ein Arbeitsgremium aus Betroffenen und Beteiligten zu bilden: Bürgerinnen und Bürger der angrenzenden Stadtteile, Vereine und Initiativen, Verwaltung, Schulen und viele mehr. In vier Werkstätten soll dieses Gremium bis Ende Oktober Gestaltungsvorschläge für den Mauerpark entwickeln. Aus diesen Vorschlägen sollen Planungsanforderungen für den beauftragten Landschaftsarchitekten Professor Gustav Lange und die Bebauung im Norden und im Süden formuliert werden. Zum Abschluss ist eine öffentliche Präsentation im November geplant.

 

me

 

 

me
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden