Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

02.10.2013

Brot, Brötchen und bunte Bälle

Im April startete das Projekt "Brunnenviertel bewegt - selbstbewusst & draußen", mit dem Familien verschiedene Sport- und Spielangebote im Kiez ausprobieren können. Dafür besteht die Möglichkeit, sich kostenlos Sportgeräte auszuleihen, wenn man sich einen „Brunnenviertel bewegt“-Pass ausstellen lässt. Eine Ausleihstation die as Café "Enjoy" am Vinetaplatz.


Cenk Ungan ist Inhaber des Cafés „Enjoy“ am Vinetaplatz 7. Foto: Regina Friedrich

Cenk Ungan ist Inhaber des Cafés „Enjoy“ am Vinetaplatz 7 und verleiht Geräte. „Ich bin selber sportlich“, sagt er, „aber ich sehe auch einen sozialen Grund, mich an dem Projekt zu beteiligen. Gerade die Kinder verbringen den Tag mit Fast Food und zu wenig Bewegung. Da sind Sport und Bewegung an der frischen Luft doch ganz wichtig.“ Er hofft, dass noch mehr Menschen das Angebot nutzen.

 

„Meine Stammgäste leihen sich immer mal wieder was aus. Das ist hier auch ganz praktisch, denn vor meiner Tür ist gleich eine grüne Wiese.“ Er beobachtet dabei, dass gerade bei den Kindern der Nachahmereffekt eine wichtige Rolle spielt. „Wenn sich jemand zum Beispiel ein Springseil ausleiht, wollen das die anderen auch haben.“ Bei ihm kommt noch hinzu, dass er als Ausleihstation sehr günstige Öffnungszeiten hat:

Montag bis Freitag von 6.30 bis 18 Uhr, Sonnabend von 7.30-16 Uhr und Sonntag von 8 bis 15 Uhr.

 

Die Interessenten schickt Cenk Ungan aber erst mal in den Stadtteiladen, denn Kinder brauchen eine Genehmigung der Eltern, um sich einen „Brunnenviertel bewegt“-Pass ausstellen zu lassen. Den Pass bekommt man in den Quartiersbüros in der Jasmunder Straße 16 und in der Swinemünder Straße 64. In Ausleihstationen sind dann die Sportgeräte wie Fuß- und Basketbälle, Federbälle, Springseile, Frisbees, Tischtenniskellen und -platten, Crossboccia oder Wikinger-Schach kostenfrei erhältlich.

 

Weitere Ausleihstationen sind:

Fo-Guan-Shan-Tempel

Ackerstraße 85-86, 13355 Berlin

Tel.: 030-413 76 21

E-Mail: fgsberlin(at)gmail.com

Öffnungszeiten: Di-So, 10-18 Uhr

 

Abenteuerspielplatz am Humboldthain

Gustav Meyer Allee 3, 13355 Berlin

Tel.: 030-464 47 62

E-Mail: asp1(at)gmx.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr, 13-18 Uhr

Sa-So, 12-18 Uhr

in den Ferien: 11-18 Uhr

Regina Friedrich/QM Ackerstraße
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden