Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

03.05.2011

Blumen, Kräuter und Tomaten

Viele Interessenten kamen zur ersten Pflanzaktion im neuen Mietergarten.






Der Kiez hat einen ersten Mietergarten bekommen. Am Sonnabend hatten die Initiatoren um das Lerncafé in der Swinemünder Straße 46 zur ersten Pflanzaktion eingeladen und die große Resonanz auf diese Einladung gab der Idee recht. Den ersten Spatenstich machten Daniela Froelich (Degewo) und Magdalena Heinisch (Lerncafé) im Kreise vieler interessierter Gärtner.

 

Drei Familien aus dem Wohnblock, einige Eltern der Kita „Omas Garten“ mit ihrem Nachwuchs, Vertreterinnen vom Quartiersmanagement und andere Kiezbewohner/innen kamen mit Kräutertöpfen und Blumenspenden zum Eröffnungstermin. Die Spenden und die angeschafften Stachelbeer- und Brombeersträucher sowie der Tomatenstrauch wurden gemeinsam auf dem frisch umzäunten Garten hinter dem Lerncafé eingepflanzt.

 

Anschließend kamen die Gartenfreunde bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch, planten die weiteren Schritte. „Wir wollen den Garten gemeinsam entwickeln“, sagt Magdalena Heinisch. Alle Beteiligten sollen sich dabei einbringen und aus ihren Ideen soll ein richtiger kleiner Garten entstehen, ein Ort der Kommunikation. So haben die Teilnehmer der ersten Pflanzaktion bereits einige Wünsche geäußert. „Vielleicht lässt sich nicht alles realisieren, aber wir machen keine Vorgaben. Es soll eine bunte Mischung werden“, sagt Magdalena Heinisch. Auf den Wunschzetteln der Gärtner stehen: eine Kräuterschnecke auf einem Hügel, Bänke am Rand des Gartens zum Verweilen, ein Teich, Gartenzwerge, Erdbeeren, Möhren und anderes Gemüse. Am Ende soll eine Mischung aus Nutz- und Ziergarten entstehen.

 

Jetzt heißt es im Mietergarten: Ärmel hochkrempeln! Denn zunächst muss der Rasen abgetragen und Muttererde aufgebracht werden. Dann müssen noch einige organisatorische Dinge geklärt werden wie: Wer gießt wann? Wo ist der nächste Wasseranschluss? Wo können die Gartengeräte lagern? Um diese und andere Fragen zu klären soll es regelmäßig Treffen geben.

 

Magdalena Heinisch hofft, dass sich im Laufe der Zeit noch mehr Anwohner/innen um den Mietergarten kümmern möchten. Doch sie ist zuversichtlich: „Die schauen vom Balkon runter und sehen uns wuseln. Ich denke, dass dann der eine oder andere dazukommen wird.“

 

An der Ideenfindung und der Einrichtung des Mietergartens sind viele Partner beteiligt gewesen. Der Garten ist ein Kooperationsprojekt des Lerncafés, der Kita „Omas Garten“, der Degewo und des Soziale Stadt-Projektes „Grün, ja grün“ des Schul-Umweltzentrums Mitte.

 

Interessenten können sich beim Lerncafé der Kita „Omas Garten“ unter (030) 4 64 20 85 melden. Degewo-Mieter, die sich ebenfalls einen Mietergarten wünschen, können unter (030) 2 64 85 23 45 nachfragen.

 

Dominique Hensel

dh
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden