Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

06.02.2012

Bildung vernetzen, Nachhilfe organisieren

Das Projekt „Koordinierung und Nachhilfe im Brunnenviertel“ (KoNa) ist im Dezember vergangenen Jahres mit dem Träger Pfefferwerk Stadtkultur neu gestartet. Koordinatorin Angela McAnnuff hat das Projekt und dessen Arbeitsstand nach der Übernahme kürzlich im Quartiersrat vorgestellt. Nun wendet sie sich an die Akteure im Brunnenviertel, um weitere Kontakte zu knüpfen, ihre Bildungsberatungen und -Angebote zu machen und Räumlichkeiten zu finden, zum Beispiel für die Bildungsberatung.


Lernen. Foto: Pål Berge/Wikipedia

Das Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Netzwerkes mit allen mit Bildung befassten Angeboten und Akteuren im Kiez. „Wir wollen eine zentrale Anlaufstelle für Bildungsberatung im Brunnenviertel aufbauen“, sagt Angela McAnnuff. Unter anderem berät das Team auch über Möglichkeiten von Lernförderung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BUT).

 

Im Rahmen von KoNa sollen Bildungseinrichtungen und –angebote im Kiez vernetzt werden. Angela McAnnuff, Anne Schumann sowie Projektleiter Björn Steinhardt sind deshalb derzeit im Viertel unterwegs, um die bestehenden Angebote im Bildungsbereich kennenzulernen. Sie besuchen Schulen, Vereine und Initiativen. Sie wollen eine Bestandsaufnahme machen, um eventuelle Lücken erkennen und füllen zu können. Gleichzeitig führen die beiden Frauen bereits Nachhilfekurse durch und koordinieren die Arbeit von Honorarlehrern für die Nachhilfe.

 

„Wir wünschen uns noch mehr Kontakte im Kiez und suchen noch weitere Möglichkeiten für die Bildungsberatung und einen Raum für ein Büro“, erklärt Angela McAnnuff. Im Moment nutzen Angela McAnnuff und Anne Schumann ein Büro des Trägers in der Stralsunder Straße 28. Gern würden sie aber auf die andere Seite der Brunnenstraße umziehen, ins Quartier Brunnenviertel-Brunnenstraße, da KoNa dort angesiedelt ist.

 

Weitere Informationen zum Projekt KoNa sind auf der Internetseite der Pfefferwerk Stadtkultur zu finden.

 

Kontakt

KoNa

Angela McAnnuff, Anne Schumann

Stralsunder Straße 28 | 13355 Berlin

Telefon: (030) 32 50 36 12

E-Mail: kona-brunnenviertel(at)pfefferwerk.de 

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden