Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

09.10.2012

Bildband erschienen: Junge Gesichter in Berlin

Im vergangenen Jahr hat das Team des Vereins kulturgymnastik in der Ladengalerie in der Ramlerstraße und an vielen Schulen in Berlin Teenager porträtiert. Die über 500 Fotografien unter dem Motto „Was uns eint ist unsere Vielfalt“ sind nun in einem Bildband erschienen. Das Buch wird am 17. Oktober zwischen 16 und 19 Uhr im Supermarkt, Brunnenstraße 64, vorgestellt.


Das Cover des Fotobuches.

Lange Haare, Sommersprossen, junges Gesicht, Blick in die Kamera: klick. Haarsträhne im Gesicht, dunkler Pulli, natürliches Lächeln: klick. Unzählige Male haben die Fotografen von kulturgymnasik im vergangenen Jahr auf den Auslöser gedrückt, um im Rahmen des Projektes „Tausend Teenies“ Jugendlichen zwischen 11 und 19 Jahren zu porträtieren. „Wir finden Teenies großartig. Teenies sind dynamisch. Immer. Sie verlassen ihre Kindheit und suchen sich einen neuen Platz in der Welt. In diesem Sinne verkörpern sie Prozess, Wandel, Entwicklung. Aus diesem Grunde stehen die Teenies in unserer Serie Pate für die Vielfalt, die alle Menschen eint“, beschreiben die Künstler die Faszination, die in ein nun im Mitteldeutschen Verlag erscheinendes Kunstbuch geflossen ist. Ein junges Gesicht folgt dem nächsten auf den 272 Seiten. Alle sind jung, alle Porträts sind schwarzweiß und hochformatig und in Augenhöhe zum Fotografen aufgenommen.

 

„Wir zeichnen mit dieser unüberschaubaren Anzahl Porträts unterschiedlichster junger Menschen ein Bild von Gemeinschaft“, erklärt Stefie Steden vom Künstlernetzwerk kulturgymnastik die Idee des Projektes. Im vergangenen Schuljahr konnten Passanten in der Ladengalerie in der Ramlerstraße 28A durch die Schaufensterscheibe auf die Wand schauen, von der eine ständig wachsende Zahl von abgelichteten Teenagern ins Brunnenviertel blickte. Parallel dazu wurden es auch im Internet auf der Projektseite immer mehr junge Gesichter. Aufgenommen wurden die Fotos in der Ladengalerie, im Mauerpark, in Schulen im Wedding, in Pankow, in Zehlendorf. Mit der Fertigstellung des Buches endet das Projekt von kulturgymnastik, das von der Aktion Mensch, dem Kinderhilfswerk und der Kreuzberger Kinderstiftung unterstützt wird.

 

Wer sich für das Teenie-Buch interessiert, kann es im Webshop shop.kulturgymnastik.de unter bestellen.

 

Kontakt

Kulturgymnasik e.V. / Tausend Teenies

E-Mail: info(at)kulturgymnastik.de

Internet: www.tausendteenies.de

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden