Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

01.12.2014

Auf Schnitzeljagd nach Geschichten

Seit September haben Schulkinder der Vineta-Grundschule jede Woche ­­­ mit Aufnahmegeräten, Kameras und Stiften das Brunnenviertel erkundet. Das Projekt KiezGeschichten hat sie mit auf diese Reise genommen, um den eigenen Kiez, Anwohner und Initiativen aus der Nachbarschaft besser kennen zu lernen. Die gesammelten Geschichten sind kreativ bearbeitet worden und werden nun am Donnerstag (4.12.) um 16.30 Uhr im Freizeiteck in der Graunstraße 28 präsentiert.


Im Brunnenviertel hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Vom ruhigen Westberliner Randquartier, von drei Seiten eingeschlossen von der Mauer, wurde es zu einer immer beliebteren Wohnlage im Zentrum der wiedervereinigten Stadt. Das Projekt KiezGeschichten geht vor diesem Hintergrund einigen Fragen nach: Wie gehen die Menschen mit diesen Veränderungen um? Gibt es über die geschätzte Wohnqualität

hinaus eine gemeinsame Identifikation mit dem Brunnenviertel? Wird das Quartier als zu Hause empfunden? Und können Brücken zwischen den vielen verschiedenen Bewohnern und ihren Geschichten geschlagen werden?

 

Zwölf Wochen lang hat das Projekt mit Grundschulkindern die Kiezgesellschaft unter die Lupe genommen. Eigene Familiengeschichten spielten dabei ebenso eine Rolle wir die Geschichten der Menschen, die sie auf dieser Schnitzeljagd durch den Kiez getroffen und befragt haben. Die gesammelten Geschichten wurden kreativ bearbeitet und werden nun öffentlich vorgestellt.

 

KiezGeschichten wird mit 8900 Euro mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ (Projektfonds) vom Quartiersmanagement Brunnenstraße gefördert. Träger ist KiezConnections. Das ist eine Initiative zur Förderung des Zusammenlebens vor Ort. In der Vergangenheit hat KiezConnections bereits das Projekt „Entdeckungsreise Mauerpark“ durchgeführt. Dabei erkundeten Kinder zwischen sieben und elf Jahren den Park, seine Geschichte sowie Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse der damaligen Interviews und Schnitzeljagden sind als Collage an der Fassade des „Mauerseglers“ in der Bernauer Straße ausgestellt.

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden