Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

22.01.2019

Anno erzählt: Fluchthelfer erinnert sich an Tunneljahre

Die Geschichte der Fluchttunnel knapp und handlich, ein Gespräch mit einem Fluchthelfer und einen Blick auf nachgebaute Tunnel - das alles vereint das sechste Geschichtscafé. Die Geschichtswerkstatt "Anno erzählt" lädt dazu zusammen mit dem Berliner Unterwelten e.V. am 24. Februar ein. Ein Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich.


Grafik: Anno erzählt

Zu Gast beim Geschichtscafé wird Hasso Herschel sein. Er war einer der erfolgreichsten und berühmtesten Helfer für DDR-Flüchtlinge. Über 1.000 Menschen, die mit dem sozialistischen System unzufrieden waren, verhalf er auf vielen Wegen zusammen mit befreundeten Helfern in den Westen. Er wird von seinen drei Tunnelbauten unter der Bernauer Straße erzählen, von denen der Tunnel 29 der bekannteste ist. Durch ihn gelangten 29 Menschen in die Freiheit. Die Tunnelgrabungen in den 1960er Jahren waren der Beginn seines Lebensweges als Fluchthelfer. Manch einem ist der Name Hasso Herschel vertraut - 2001 wurde von SAT1 der Quotenhit „Der Tunnel“ mit Heino Ferch in der Hauptrolle ausgestrahlt.

 

Bevor Hasso Herschel von seiner individuellen Tätigkeit berichtet, führt Dietmar Arnold in das Thema Flucht aus der DDR und geht dabei speziell auf Grenzdurchbrüche mittels Tunnel ein. Anschließend zeigt er in den historischen Gewölben der ehemaligen Oswald-Berliner-Brauerei im Originalmaßstab nachgebaute Tunnel. Er wird von gescheiterten und geglückten Tunnelvorhaben berichten. Der mit dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnete Dietmar Arnold ist Vorstand des Vereins Berliner Unterwelten. Der Verein erforscht die Geschichte von – meist unbekannten und „vergessenen“ - Bauwerken unter der Erdoberfläche.

 

Treffpunkt für die Veranstaltung ist die Brunnenstraße 142 zehn Minuten vor Veranstaltungsbeginn, der um 10.30 Uhr ist. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Der Eintritt ist frei, eine verbindliche Anmeldung unter (0157) 37 644 065 ist aufgrund des begrenzten Teilnehmerzahl zwingend erforderlich.

 

Die Veranstaltung am 24. Februar ist Teil der Reihe Geschichtscafés, die von Anno erzählt organisiert werden. Anno erzählt ist ein vom Quartiersmanagement Brunnenstraße gefördertes Projekt.  

PM Anno erzählt, bearbeitet: D. Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden