Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

19.11.2014

ALBA Grundschulliga: Start mit Weddinger Kiezturnier

Großer Jubel hallte am 11. November durch die Sporthalle, als ALBA-Jungprofi Ismet Akpinar die beiden Mannschaften Vineta-Grundschule als Sieger des Kiezturniers verkündete. Ein toller Erfolg für die Schule im Gesundbrunnen, die sich 2012 bewusst für das Basketballprogramm von ALBA Berlin und den Weddinger Wieseln entschieden haben: Die Schülerinnen und Schüler sind mit Freude dabei! Nach dem Sieg ist nun Pause, aber im Januar geht es weiter.


Beim Kiezturnier in der Vineta-Grundschule. Fotos: Bürger, Logo: ALBA Berlin

Insgesamt zwölf Teams aus neun Grundschulen, hauptsächlich aus dem Wedding und Gesundbrunnen, waren am 11. November in die Sporthalle Putbusser Straße gekommen, um an einer rundum gelungenen Basketballveranstaltung teilzunehmen. Der Sport sollte an diesem Tag für die kleinen Basketballerinnen und Basketballer im Vordergrund stehen.

 

Fürs gut organisierte „Drumherum“ hatten die gastgebende Vineta-Grundschule, ALBA Berlin und die Weddinger Wiesel gemeinschaftlich gesorgt. Auch eine Oberschule war beim Turnier mit dabei: Schülerinnen und Schüler der Hemingway-Schule (ISS) – Teil des Weddinger Basketball-Schulnetzwerks von ALBA Berlin und den Weddinger Wieseln – standen der Turnierorganisation, dem Catering und den Grundschulteams selber helfend zur Seite. Eine Kooperation der Basketball-Schulen im Wedding, die ganz praktisch in die Tat umgesetzt und gelebt wird!

 

In der „Wettkampfklasse IV Mädchen“ (Jahrgänge 2002 bis 2005) spielten acht Teams zuerst in einer zweigeteilten Vorrunde gegeneinander, in der darauf folgenden Platzierungsrunde wurden schließlich alle Plätze ausgespielt. Die „Wettkampfklasse V Mixed“ war durch die Absage einer Schule nur mit drei Teams besetzt, sodass die Kinder (Jahrgänge 2004 und jünger) jeweils zweimal gegeneinander, also in einer Hin- und Rückrunde spielten. Nebenbei war jede Mannschaft auch zum Kampfrichtern bei den anderen Spielen eingesetzt, immer mit Unterstützung der hilfsbereiten Hemingway-Schüler.

 

In der kleinen Schulturnhalle der Vineta-Grundschule selber wartete noch ein besonderes Highlight auf die Kids: der Testparcours von „kinder+Sport Basketball Academy“. Hier werden alle Basketball-Grundtechniken - beispielsweise Koordination, Passen, Dribbeln, Werfen - in einem festgelegten Prozedere getestet. Als Lohn winkt ein Trikot, je nach Test-Level in Weiß (Anfänger) oder Blau, vielleicht bald in noch anderen Farben, welche nach dem Gürtelfarben der Kampfsportarten angelehnt ist. Hiermit soll die Freude am Basketball und die Hingabe zum regelmäßigen Üben ganz besonders befördert werden. Diese Trikots sind bei den Kid heiß begehrt und werden in Ehren gehalten.

 

Hierzu wurde an jenem Tag die Toolbox genutzt, eine nicht ganz so umfangreiche Version des großen Testparcours, der ganz speziell für die Arbeit in Schulen konzipiert wurde und leicht einsetzbar ist. Als Partnerschule von ALBA-Wiesel-Netzwerk nutzt die Vineta-Grundschule die Toolbox regelmäßig bei den Basketball-Arbeitsgemeinschaften oder im Unterricht, um die Basketball-Skills immer wieder zu üben.

 

Für eine kleine Überraschung sorgte die Teilnahme von ALBA-Vizepräsident und Initiator des berlinweiten Basketball-Schulprogramms Henning Harnisch als Schiedsrichter. Ganz bewusst will ALBA Berlin zukünftig mehr Ex-Profispieler als Schiedsrichter fit machen. Henning Harnisch geht mit gutem Beispiel voran und setzt seine Idee gleich in die Tat um: Super Idee! Basketball-Spiele werden immer durch zwei Schiedsrichter geleitet, der jeweilige Partner konnte somit Anfänger-Schiedsrichter Harnisch bei der einen oder anderen Frage helfen oder auch den einen oder anderen „Pfiff nehmen“ und für ihn in die Bresche springen.

 

Basketball wurde auch noch gespielt. Und zwar zeitgleich auf den zwei äußeren Querfeldern der großen Sporthalle. Die Basketballtrainer von ALBA Berlin und den Weddinger Wieseln wurden von ihren Lehrer- oder Erzieher -Kollegen aus den Schulen tatkräftig unterstützt: Anfeuerungsrufe, Traineranweisungen mischten sich immer wieder mit Jubel, wenn auf einem der Felder wieder ein Korb erzielt wurde. In der jüngeren Altersklasse setzte sich die Vineta-Grundschule in ihren vier Spielen souverän ohne Niederlage durch. Das letzte Spiel zwischen der Gesundbrunnen- und Hansa-Grundschule endete denkbar knapp mit 10:11 – beide Mannschaften haben toll gekämpft. Die Hansa-Grundschule erreichte den zweiten, die Gesundbrunnen-Grundschule somit den dritten Platz.

 

Bei den Mädchen kam durch die Vorrunde und Platzierungs- bzw. Finalspiele doch eine ganze andere Dramatik zum Zuge. In den zwei Vierergruppen spielten die jeweils beiden Erstplatzierten je ein Überkreuzspiel aus (Halbfinale), um sich für das Spiel um Platz 3 und das Finale zu qualifizieren. Witzigerweise trafen sich dort dann wieder die Gegner aus den Vorrunden wieder! Man kannte sich also schon.

 

Im Spiel um Platz 3 kämpften die Wilhelm-Hauff- und die Leo-Lionni-Grundschule bis zum Schluss engagiert um den Sieg. Als die letzte Minute anbrach, stand es 16:14 für die Hauff-GS. Die Lionni-Spielerin konnte noch kurz vor Abpfiff auf den Korb werfen! Doch der Ball verfehlte das Ziel. Knapper Sieg für die Hauff-Grundschule: Gratulation zum 3. Platz!

 

Im Endspiel standen sich die Katholische Schule Salvator und die Vineta-Grundschule gegenüber. Auch hier wurde bis zur letzten Minute um jeden Korb gekämpft. Doch zum Schluss konnte sich die Vineta-Grundschule mit 13:8 durchsetzen. Tolle Leistung! In der Vorrunde musste man sich noch geschlagen geben. Ein wirklich würdiges Finale beim Kiezturnier der Alba-Grundschulliga.

 

In 2015 geht es für die Teams dann in die Zwischenrunde (26. Januar bis 20. März 2015) und am 09./10. Mai 2015 treffen sich alle Schulmannschaften in der Max-Schmeling-Halle zur großen Endturnierveranstaltung: Schon mal vormerken.

 

Platzierungen und teilnehmende Schulen

 

WK IV Mädchen

1 Vineta-Grundschule

2 Katholische Schule Salvator

3 Wilhelm-Hauff-Grundschule

4 Leo-Lionni-Grundschule

5 Grundschule am Kollwitzplatz

6 Grundschule am Planetarium

7 Gesundbrunnen Grundschule

8 Rudolf-Wissell-Grundschule

 

WK V Mixed

1 Vineta-Grundschule

2 Hansa-Grundschule

3 Gesundbrunnen Grundschule

Susanne Bürger
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden