Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Dienstag, 10. September 2019  10:00 Uhr

Kiezspaziergänge Brunnenstraße Süd

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

09.09.2010

Aktuelle Touren durch den Wedding

Tanja Kapp und Lothar Gröschel von "Nächste Ausfahrt Wedding" wünschen allen schöne Spätsommertage und haben dazu gleich die passenden Touren im Angebot:


Interkulturelle Gärten, Guerilla-Gardening und Königliche Gartenakademien sind in aller Munde. Dabei gibt es das doch schon viel länger in Form von subversiv wirkenden Kleingärtnern, die oft schon über Generationen hinweg versuchen, den sandigen Berliner Boden in blühende Landschaften zu verwandeln. Besichtigen kann man diese selbstgeschaffenen Paradiese und mit ihren Schöpfern ins Gespräch kommen bei Jürgen Breiters Tour "Das Phänomen Kleingartenkolonie" am kommenden Samstag, 11.09. Der Präsident der Kolonie Togo empfängt Jürgen und alle Mitreisenden in seiner Laube. Überhaupt ist und bleibt die Tour der verkannte Star und Geheimtip der diesjährigen Reisesaison. Es ist die vorletzte in diesem Jahr.

 

Auch für einen tieferen Blick hinter die Weddingkulissen bietet sich am gleichen Tag noch einmal die Gelegenheit "Der Wedding für Fortgeschrittene" wartet auf alle, die noch nicht über den Gesundbrunnen hinausgekommen sind und nicht nur an der Oberfläche verharren möchten.

 

Und noch eine Besonderheit am kommenden Wochenende: Wir laden ein zum Tag des offenen Denkmals am Luisenbad. Am 11.09. und am 12.09. um 12.00h gibt es Führungen zur Historie des Ortes, auch der Puttensaal kann besichtigt werden. Am Sonntag, den 12.09. haben wir Frau Chestnutt, die Architektin des Bibliothekneubaus zu Gast.

 

Am Monatsende, am 25.09., gibt es die letzten Möglichkeiten "Das Brunnenviertel und die Plumpe" und den "Montmartre von Berlin", den Soldinerkiez zu erkunden.

 

Und nicht zuletzt führen am 18.09. Habib und Arhan, unsere Stargäste von route 65, bei ihrer Tour "Rap und Religion" in eine kleine pakistanische Moschee, zu Streetworkern und Shisha-Fachleuten.

 

Alle Termine auf einen Blick:

 

Sa, 11.09., 12.00h Luisenbad- Vom Kurbad zur Bibliothek

 

                  13.00h Der Wedding für Fortgeschrittene

 

                  16.00h Das Phänomen Kleingartenkolonie

 

 

So, 12.09., 12.00h Luisenbad- Vom Kurbad zur Bibliothek

 

 

Sa, 18.09., 12.00h Rap und Religion- eine Tour von route 65

 

 

Sa, 25.09., 13.00h Der Wedding kulinarisch- bitte anmelden!

 

                  14.00h Der Montmartre von Berlin- Soldinerkiez

 

                  14.30h Das Brunnenviertel und die Plumpe

 

 

Anmeldungen und Treffs wie immer unter www.ausfahrtwedding.de

 

 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden