Der neue Erweiterungsbau des Olof-Palme-Zentrums

Das Olof-Palme-Zentrum (OPZ) im Brunnenviertel ist eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung mit integriertem Nachbarschaftstreff. Es wurde 2015 eröffnet und von Anfang an sehr gut angenommen. Schnell stellte sich heraus, dass die Räumlichkeiten für den vorhandenen Bedarf nicht ausreichen.

In der Lücke zu der angrenzenden Vineta-Grundschule wird demnächst ein Erweiterungsbau entstehen, finanziert mit Mitteln der ressort- übergreifende Gemeinschafts­initiative zur Stärkung sozial benachteiligter Quartiere unter Leitung der  Senatsverwaltung für Stadt­ent­wick­lung, Bauen und Wohnen. Anfang 2022 fand eine Befragung der Nachbarschaft zu ihren Wünschen für Angebote und Ausstattung des Erweiterungsbaus statt. Die Ergebnisse wurden im März vorgestellt und diskutiert. Jetzt liegt ein Entwurf vor, der dem endgültigen Bauplan schon sehr nahe kommt. Das neue Gebäude hat zwei Stockwerke und einen eingeschossigen Anbau, auf dem eine Dachterrasse angelegt wird. Im Erdgeschoß befindet sich ein Café, in den oberen Stockwerken Kurs- und Seminarräume. Außerdem wird es einen Keller geben. Das gesamte Gebäude ist von den Architekten wiechers beck als Niedrigstenergiehaus konzipiert.

Der Baubeginn ist Oktober 2023, bis Ende 2025 soll der Neubau fertiggestellt sein.

OPZ Variante1A 1

 

OPZ Variante1A 2

 

OPZ Variante1A 3

 

OPZ Variante1A 4

 

OPZ Variante1A 5