Die Waschküche wird eröffnet

Am Mittwoch, den 27. Oktober ist es endlich soweit, der neue Nachbarschaftsraum „Waschküche“ in der Feldstraße 10 feiert seine Einweihung. Von 16 bis 20 Uhr ist der Tag der offenen Tür für Jung und Alt, die Angebote für Kinder beginnen um 17 Uhr. Der größte Teil der Veranstaltung wird im Freien stattfinden.

Am Freitag, den 29. Oktober lädt die „Waschküche“ ab 19 Uhr zu einem Lichtbildvortrag ein. Ralf Schmiedecke zeigt Postkarten aus seiner umfangreichen Sammlung zum Thema „Historische Aufnahmen rund um den Gartenplatz“. Die Leser*innen des Kiezmagazins „brunnen“ kennen ihn bereits durch seine Artikel über die Geschichte des Brunnenviertels und die Fotorückblicke gestern & heute. Die Veranstaltung ist kostenlos. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder negativer Coronatest) und Maskenpflicht.

Der neue Nachbarschaftsraum war ursprünglich eine richtige Waschküche, die die degewo für ihre Mieter eingerichtet hatte. Im Jahr 2018 gab es erste Kontakte zwischen der degewo und dem Quartiersmanagement Brunnenviertel-Ackerstraße mit der Idee einen Begegnungsraum für Anwohner*innen zu schaffen. Schon ein Jahr später wird aus der Idee Realität und die Evangelische Versöhnungsgemeinde übernimmt die Trägerschaft für die „Waschküche“. Um die Räumlichkeiten für Veranstaltungen zu nutzen sind zahlreiche Umbaumaßnahmen notwendig, die mit Hilfe des Programms „Soziale Stadt“ finanziert wurden. Ende 2020 sind die Umbauarbeiten abgeschlossen, aber wegen der anhaltenden Coronapandemie konnten die Räumlichkeiten bis zum Sommer diesen Jahres nicht genutzt werden. Jetzt ist der neue Treffpunkt im Kiez endlich für alle zugänglich.

Das aktuelle Programm der „Waschküche“ ist hier zu finden:
www.waschkueche-brunnenviertel.de

Waschüche Einweihung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Text+Bild: Julia Schonlau