BrunnenGärten – Zwei neue blühende Oasen im Quartier

Zwei Wünsche wurden in den vergangenen Jahren immer wieder an uns, das Projektteam der BrunnenGärten, herangetragen: eine Bienenwiese im Quartier anzulegen und das Rosenbeet in der Swinemünder Straße wieder hübsch zu machen. In diesem Frühjahr konnten wir sie endlich umsetzen.

Das Rosenbeet in der Swinemünder Straße hat eine Schönheitskur bekommen. Mit einer neuen Bepflanzung mit Kartoffelrosen und Storchschnabel und einer Sanierung der Fläche rund um das Beet wird der Ort wieder zu der blühenden Oase, die er einmal war. Damit das lange so bleibt, kümmern sich nun engagierte Nachbar:innen mit grünem Daumen um das Rosenbeet. Sie haben eine Patenschaft übernommen.

Beetpaten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um auch Bienen und andere Bestäuber im Quartier willkommen zu heißen und ihnen ausreichend Nahrung zu bieten, wurden auf dem Mittelstreifen der Swinemünder Straße auf Höhe der Lortzingstraße zwei Bienenwiesen angelegt. Die Saatgutmischung der Deutschen Wildtierstiftung enthält rund 50 verschiedene Wildblumen und -kräuter: Kornblumen, Klee, Margeriten, Wiesen-Salbei, Klatschmohn, Sonnenblumen, Fenchel, Fingerkraut und Ringelblumen machen die Wiese bald zum blühenden Hingucker! Schüler*innen der Vineta-Grundschule und der Freien Schule am Mauerpark gestalteten rund um Ostern Holzschilder, um auf den besonderen Ort aufmerksam zu machen. Am 22. April haben wir sie gemeinsam an den Bienenwiesen aufgestellt. Warum eine solche Maßnahme für Bestäuber auch im Brunnenviertel wichtig ist, haben die Kinder dabei auch gelernt. Ihr Bienenwissen konnten sie in einem Quiz unter Beweis stellen.

Bienenwiese01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weil sich einige BrunnenGärtner*innen über den Winter pandemiebedingt aus den Augen verloren haben, lud der Brunnenviertel e.V. zum Beginn der wärmeren Jahreszeit zu einem virtuellen Gartentreff am Donnerstag, den 22. April ein – und wir waren natürlich auch mit dabei. Langjährige Engagierte wie die Pflanzschalenpatinnen vom Vinetaplatz sowie eine Dachgärtnerin aus der Graunstraße und neue Gartenaktive, eine neue Patin der Gleim-Oase, haben sich kennengelernt und Erfahrungen ausgetauscht.

Text: Bettina Walther