Kiezreporter*in mal zwei

Seit Anfang des Jahres gibt es im QM Brunnenstraße nicht nur einen, sondern gleich zwei Kiezreporter*innen. Julia Schonlau und Joseph Lippok werden gemeinsam über den Kiez berichten, denn bei der Arbeit des Quartiersmanagements kommt es auf gutes Teamwork an.

Die beiden sind auch privat ein Paar, wohnen seit 2012 zusammen im Gleimviertel und haben einen gemeinsamen Sohn. Joseph Lippok ist geborener Berliner. Er ist an der Zionskirche aufgewachsen, nur wenige Meter vom Brunnenviertel entfernt, das für ihn doch unerreichbar war. Sein Bild vom "goldenen Westen" war der Blick über die Mauer auf die futuristisch anmutenden Neubauten der Degewo.

Julia Schonlau stammt aus Hessen, sie wuchs in einem Vorort von Frankfurt auf. In den 2000er Jahren hat es sie nach Berlin - Prenzlauer Berg verschlagen. Der war damals noch ein raues Pflaster mit grauen Hauswänden, übersät von Einschusslöchern. Zur Erholung ging sie gerne im
Wedding spazieren, der mit seiner adretten Fußgängerzone an westdeutsche Kleinstädte erinnert.

Joseph Lippok hat Regie studiert und sich mit seinem Dokumentarfilm „Das Geheimnis der Digedags“ einen Namen gemacht. Es ist seine Leidenschaft, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und Geschichten aus ihrem Leben zu erfahren. Außerdem interessiert er sich für die Entwicklung Berlins im 20. Jahrhundert und auch da hat das Brunnenviertel viel zu bieten.

Julia Schonlau hat bereits als Webredakteurin im QM Ackerstraße gearbeitet und sie ist daher schon mit einigen Akteur*innen im Kiez vertraut. Nachdem das QM verstetigt wurde, freut sie sich sehr, die Arbeit auf der anderen Seite der Brunnenstrasse fortsetzen zu können. Julia hat Medienkunst und Kommunikationsdesign studiert. Sie zeichnet gerne und arbeitet seit über 10 Jahren als Illustratorin. Auch für das Familienzentrum und den Interkulturellen Dialog hat sie schon Flyer gestaltet.

Gemeinsam möchten die beiden den Kiez noch besser kennenlernen. Dabei wollen sie mit möglichst vielen Bewohner*innen ins Gespräch kommen Wer gerne mit ihnen Kontakt aufnehmen möchte, ist herzlich eingeladen eine Mail zu schreiben an:
mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Kiezreporter Sommer

Text: Julia Schonlau & Joseph Lippok, Fotos: Tina Lehmann

Nächste Veranstaltungen

25 Aug
Datum 25.08.2022 17:30 - 20:00

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der 9. Quartiersratssitzung der Wahlperiode 21-23, am 25. August von 17:30 - 20:00 Uhr, teilzunehmen. Die Sitzung ist öffentlich. Wir bitten um...

Mehr lesen