Die Ostsee(h)nsucht auf unseren Straßenschildern

Ob Usedom, Stralsund oder Amrum: Auf Straßenschildern im Brunnenviertel und im gesamten Stadtteil sind wichtige Inseln, Küstenstädte und Seebäder mit eigenen Straßennamen bedacht. Schon 1863 hat man mit dieser Tradition begonnen – und 1927 wurde die letzte Straße mit maritimem Bezug benannt. Ein Meeresspaziergang im Kiez.

Ostsee auf dem Schild

stralsunder strasseAn der Ecke Stralsunder und Wolgaster Straße. Foto: HenselIm heutigen Brunnenviertel hat alles angefangen. 1863 wurde mit der Benennung der Stralsunder Straße begonnen. Die Besitzer der Straße hatten 1862 vom Magistrat gefordert, die Straße Rosenthaler Linden zu nennen, was aber abgelehnt wurde. Und damit begann eine Tradition, sich bei der Benennung in Richtung Ostsee zu orientieren. Als die Bewohner des Gebiets später befragt wurden, wie ihr Viertel heißen sollte, gab es neben dem schließlich ausgewählten Namen „Brunnenviertel“ auch den Vorschlag „Ostseeviertel“.

wolgaster strasseOstseenamen auf den Straßenschildern im Kiez. Foto: HenselNeu angelegte Straßen rund um den Bahnhof Gesundbrunnen erhielten ab 1911 Straßennamen, die sich auf Seebäder in Schleswig-Holstein oder an anderen Teilen der Ostsee beziehen. Vermutlich erfolgte dies, weil vom nahegelegenen Stettiner Bahnhof (später Nordbahnhof) die Züge in Richtung Ostsee abfuhren. In der Nähe des früheren Bahnhofs im Ortsteil Mitte gibt es auch eine Zinnowitzer Straße.

Im Krieg Preußen und Österreich gegen Dänemark von 1864 erhielt Preußen die Verwaltung des Kieler Hafens. Bei der Benennung der Ellerbeker Straße nach einem Kieler Stadtteil blieb man vermutlich im Kontext der bereits 1911 benannten Glücksburger und Sonderburger Straße.

jasmunder strasseDie Jasmunder Straße - benannt nach einem Teil einer Halbinsel auf Rügen. Foto: Hensel

Noch mehr Ostseenamen im Wedding

Rund um das Virchow-Klinikum:

Rund um den Nettelbeckplatz, der selbst einen Bezug zur Ostsee hat (Nettelbeck war Kaufmann und Seefahrer von der Ostseeküste), gibt es zwei weitere Straßen, die sich auf die heute in Polen gelegene Ostseeküste beziehen.

Nordsee auf dem Schild

Namen mit Nordseebezug gibt es nur rund um das Virchow-Klinikum. Alle Namen wurden Ende des 19. Jahrhunderts vergeben. Einige benachbarte Straßen haben allerdings auch einen Bezug zur Ostsee.

Für alle, die bedauern, dass Berlin nicht am Meer liegt, sind die schönen Straßennamen und der Name des U-Bahnhofs Amrumer Straße vielleicht ein kleines Trostpflaster. Und, nicht zuletzt: Heutzutage kann man vom Bahnhof Gesundbrunnen aus direkt an die Ostsee fahren.

Der Beitrag ist zuerst auf dem Onlineportal Weddingweiser erschienen, der uns die Erlaubnis der Zweitveröffentlichung gab. Autor ist Joachim Faust. Vielen Dank!