Unrat-Ausstellung ist in die Fabrik gewandert

In der NachbarschaftsEtage der Fabrik Osloer Straße ist derzeit eine Ausstellung aus dem Brunnenviertel zu sehen. Noch bis Ende Februar können Teile der Unrat-Ausstellung der Bürgerredaktion in der Osloer Straße 12 angeschaut werden.

unrat NESulamith Sallmann beim Aufhängen der Fotografien in der Fabrik Osloer Straße. Foto: HenselVor zwei Jahren hat die Bürgerredaktion im Olof-Palme-Zentrum (OPZ) „Unrat. Eine Fotoausstellung“ gezeigt. Drei Monate lang waren großformatige Fotografien von Sulamith Sallmann zu sehen, die einen künstlerisch-ästhetischen Blick auf das Thema Müll im öffentlichen Raum werfen. Darüber hinaus präsentierte Michael Becker dokumentarische Bilder von Putzaktionen in der Nachbarschaft. Ein Teil der Bilder aus der Unrat-Ausstellung ist nun in die Fabrik Osloer Straße gewandert.

„Die Ausstellung war Teil unseres Schwerpunktthemas Müll und natürlich haben wir die Ausstellung nach der Zeit im OPZ nicht einfach weggeworfen“, sagt Bürgerredaktionsleiterin Dominique Hensel. Schon wegen der Nachhaltigkeit freut sie sich, dass die Fotografien nun wieder in der Öffentlichkeit zu sehen sind.

Um die Fotogafien noch einmal zeigen zu können, hat die Bürgerredaktion die passenden Bilderrahmen aus dem OPZ ausgeliehen. Die Rahmen war extra für unsere damalige Ausstellung mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ (Aktionsfonds) angeschafft worden.

Die Fotografien, die nun zu sehen sind, stammen von Fotografin und Bürgerredaktionsmitglied Sulamith Sallmann. Sie durchstreift den Wedding seit vielen Jahren mit ihrer Kamera. Dabei hat sie auch Weggeworfenes und Aussortiertes gefunden und abgelichtet. Für die Ausstellung zum Thema Müll hat sich aber auch neue Fotos aufgenommen.

„Unrat. Eine Fotoausstellung“ war eine begleitende Ausstellung zum Kiezmagazin-Sonderheft „Alles über Müll“. Darin hatte sich die ehrenamtliche Bürgerredaktion vor zwei Jahren ausführlich und aus vielen Perspektiven mit dem Thema Müll im Kiez beschäftigt. Mit zusätzlicher Unterstützung der Degewo gab es auch Weiterbildungen zum Thema und einen Ausflug zum Müllheizkraftwerk in Ruhleben. Für die umfassende Beschäftigung, die Ausstellung und das thematische Kiezmagzin hatte die Bürgerredaktion 2018 dem Umweltpreis Mitte gewonnen. Einen Bericht von der Vernissage im OPZ von vor zwei Jahren mit vielen Fotos gibt es auf der Webseite der Bürgerredaktion (Direktlink Unrat Vernissage).

unrat opz vernissageDie Vernissage der Ausstellung im Olof-Palme-Zentrum. Foto: HenselDie Bürgerredaktion im Brunnenviertel wird seit 2017 mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert.

Text: Pressemitteilung Bürgerredaktion