Sawsan Chebli Schirmherrin des Adventsmarkts

Zum vierten Mal organisiert der Brunnenviertel e.V. in der Vorweihnachtszeit einen Adventsmarkt. In diesem Jahr hat die Staatssekratärin für Bürgerschaftliches Engagement Sawsan Chebli die Schirmherrschaft für den weihnachtlichen Nachbarschaftsmarkt am 1. Dezember übernommen.

AdventsmarktOPZAdventsmarkt im vergangenen Jahr. Foto: Brunnenviertel e.V.Da die Staatssekretärin an diesem Tag als Initiatorin den Farbenbekennen-Award vergibt, wird sie jedoch kein Grußwort halten können. „Ich freue mich, dass der Brunnenviertel e.V. mich bezüglich der Schirmherrschaft angefragt hat, welche ich sehr gerne übernehme“, sagt Sawsan Chebli.

Als Veranstaltungsort hat die Organisatorin des Markes wie in den vergangenen Jahren das Olof-Palme-Zentrum gewählt. Von 14 bis 18 Uhr gibt es neben Marktständen im großen Saal des Zentrums ein Bühnenprogramm. „Im Saal können die Besucher essen und trinken. Und es wird eine musikalische weihnachtliche Umrahmung geben“, sagt Vorständin Beate Chuduwo vom Brunnenviertel e.V., die den Ablauf plant. „Neu in diesem Jahr ist, dass wir neben Vereinen, Initiativen und Einrichtungen auch Anwohner einladen, einen Stand mit weihnachtlichen Dingen zum Verkauf anzubieten.“ Etwas Besonderes in diesem Jahr sei auch das Schrottwichteln, das nach dem Prinzip einer Lotterie ablaufen werde, so Beate Chudowa. Beim Bühnenprogramm sollen die Besucher laut Chudowa "ihre Konsumhaltung zu Hause lassen". Wenn der Chor singe, sei Mitsingen gefragt.

Privatpersonen, die einen kostenlosen Stand haben möchten, sollen „möglichst ein weihnachtliches Angebot mit Selbstgebasteltem oder Weihnachtsbaumschmuck, Tischdekorationen, Kerzen oder Karten“ anbieten. „Es soll aber kein kein Trödelmarkt werden, der Adventsmarkt soll seinem Namen gerecht werden“, so die Vorständin. „Verkauft werden sollen kleine Dinge, für die sich Käufer für Nikolaus oder Weihnachten interessieren könnten.“

Die Stände sind zwar kostenlos, doch es wird vorher ein Pfand von fünf Euro erhoben. Genauere Informationen für Verkäufer gibt Beate Chudowa per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Eintritt ist frei. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Text: Pressemitteilung Brunnenviertel e.V.