Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße

Suche

Aktionsfonds

Ideenaufruf zum Aktionsfonds

Social Media

Veranstaltungen

Mittwoch, 11. September 2019  10:00 Uhr

Mauerwerk 20.19

Mittwoch, 11. September 2019  18:00 Uhr

Öffentliche Vorstandssitzung des Brunnenviertel e. V.

Samstag, 14. September 2019  15:00 Uhr

Kiezspaziergänge, Brunnenstraße Süd

Samstag, 14. September 2019  17:00 Uhr

Netzwerktreffen bv kompakt

Montag, 16. September 2019  09:30 Uhr

FuN - Baby

23.02.2016

Welche Projekte sollen 2016 starten?

Noch mehr Grün für das Viertel, eine gemeinsame Strategie der Händler in der Brunnenstraße, mehr Treffs für ältere Nachbarn und Projekte für die Jugend – bei der gemeinsamen Sitzung der Quartiersräte im Brunnenviertel entstanden viele Projektideen für die Entwicklung des Kiezes. Im Olof-Palme-Zentrum diskutierten die Mitglieder der Bürgerjurys am Montag (22.2.) darüber, welche Projekte in diesem Jahr mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ unterstützt werden sollen.


Der Thementisch zu Jugend, Bildung und Beteiligung.

Stärken und Schwächen wurden notiert, aber auch Potentiale und Herausforderungen.

Am Ende wurde die Ideen im Plenum vorgestellt. Fotos: Hensel

Die Quartiersräte aus den Gebieten Brunnenstraße und Ackerstraße haben sich nicht zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. „Wir wollen uns in Zukunft noch stärker abstimmen und Projekte gemeinsam entwickeln“, erklärt Katja Niggemeier vom Quartiersmanagement Brunnenstraße. Die ehrenamtlichen Jurymitglieder tauschten sich am Montag zu fünf verschiedenen Themenbereichen aus. Dazu waren auch zahlreiche Projektträger und Gäste eingeladen. Die größte Gesprächsrunde beschäftigte sich an diesem Tag mit dem Thema Nachbarschaft. Auf der Wunschliste standen am Ende unter anderem ein Nachbarschaftscafé im Olof-Palme-Zentrum, ein Begleitservice für Senioren, eine bessere Nahversorgung, eine Schreibwerkstatt für Ältere sowie der Wunsch, Ehrenamtsprojekte auch abends anzubieten.

 

Eine zweite Gruppe setzte sich mit der Brunnenstraße auseinander. Dabei ging es um das Thema Gewerbeentwicklung. Dazu waren vier Vertreter der Degewo, die viele Gewerbeimmobilien in der Brunnenstraße besitzt. Das Wohnungsunternehmen erläuterte seine Strategie zur Belebung der Straße und nahm Hinweise der Quartiersräte auf. Als Neuigkeit brachten die Gäste die Information über eine neue Belebungsoffensive der Degewo mit: Am 3. April findet erstmals ein Street Food Markt in der Brunnenstraße statt. Von 11 bis 18 Uhr soll es zwischen Bernauer Straße und Stralsunder Straße ums Thema Essen gehen, wobei die Degewo hofft, so Besucher ins Viertel zu locken. Parallel sei ein kleines Kulturprogramm geplant, Initiativen aus dem Kiez sind eingeladen, sich zu präsentieren. Der Markt soll ab April immer am ersten Sonntag im Monat stattfinden. Die Quartiersräte diskutierten darüber hinaus, ob eine gemeinsame Strategie aller Gewerbetreibenden in der Brunnenstraße sinnvoll wäre.

 

Grünräume gibt es im Quartier viele. Wäre es aber möglich an die Idee einer Gartenstadt anzuknüpfen, die in der Ernst-Reuter-Siedlung seinerzeit umgesetzt wurde? Der Thementisch zum Thema Grün präsentierte am Ende viele Ideen: Grüne Wände, eine essbare Straße, Blumen-Pflanzberatungen, Vernetzung, Begegnung und vieles mehr wurden angedacht. „Die Ideen sind sehr konkret und weit gediehen. Hier könnte auf jeden Fall ein Projekt entstehen“, sagt Quartiersmanagerin Katja Niggemeier.

 

Der Tisch zum Thema Jugend, Beteiligung und Bildung erfasste zunächst Stärken, Potenziale, aber auch Schwächen und Herausforderungen in diesem Bereich. Der Thementisch Kiezmelder und Zukunftswerkstatt bot die Möglichkeit, festgestellte Bedarfe auf einer Karte einzutragen. Die Ideen werden die Quartiersräte nun als Grundlage für detaillierte Beratungen nutzen und Projekte daraus entwickeln, die noch in diesen Jahr starten sollen.

 

Fotogalerie von der gemeinsamen Quartiersratssitzung am 22. Februar im Olof-Palme-Zentrum: Gemeinsame Sitzung

Dominique Hensel
 
Logo Europäische UnionLogo Europäischer Fonds für regionale EntwicklungLogo BundesregierungLogo Stadt BerlinLogo Soziale StadtWappen MitteLogo Quartiersmanagement Brunnenviertel-BrunnenstraßeLogo L.I.S.T. GmbH Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden